Stern TVNoch in diesem Jahr wird es eine zweite Ausgabe von "5 gegen Jauch" geben. Waren Sie mit Sendung eins zufrieden oder wird es Änderungen geben für die zweite Show?

Mit dem Quotenerfolg der ersten Sendung haben wir tatsächlich nicht gerechnet. Ob es Änderungen gibt, weiß ich selbst gar nicht. 5 gegen Jauch wird mir gegenüber innerredaktionell als geheime Kommandosache behandelt. Ich soll und darf da aus Prinzip gar nichts  wissen. Das Format ist inzwischen auch international erfolgreich und z.B. gerade nach Russland verkauft worden.

Haben Sie nach dem Erfolg der ersten Sendung Hoffnungen, dass die Sendung auch über das kommende Frühjahr hinaus fortgesetzt werden kann, obwohl Oliver Pocher an Sat.1 gebunden ist?

Jetzt schauen wir erstmal, ob wir mit den nächsten Sendungen tatsächlich an den großen Erfolg der ersten anknüpfen können. Falls ja, werden alle Beteiligten miteinander sprechen. Aber bis dahin ist wirklich noch viel Zeit.
 
 
 
Neben neuen Formaten moderieren Sie jetzt seit 20 Jahren „Stern TV“ und seit 10 Jahren „Wer wird Millionär?“. Dabei ist es seit Jahren Ihr erklärtes Ziel, kürzer zu treten. Muss man sich, wohl weniger bei "Stern TV" als bei "WWM", um Ihren Verbleib sorgen?

Nein, machen Sie sich einfach keine Sorgen. Nach fast 20 Jahren Stern TV und 10 Jahren WWM sind wir aus dem Sorgenalter heraus. Nichts ist – und im Fernsehen schon gar nicht – ewig, aber wenn Sie wissen wollen, wann eine der beiden oder beide Sendungen enden, kann ich Ihnen heute nur sagen: Ich weiß es nicht.

Ich frage, weil Sie bei unserem letzten Gespräch Anfang 2008 zur Zukunft von Ihnen bei "Wer wird Millionär?" sagten: "Ich denke ja inzwischen gern in kürzeren Abständen" und weiter: "Mein momentaner Ehrgeiz ist das zehnjährige Jubiläum von 'Wer wird Millionär' im Herbst 2009." Den haben wir jetzt: Welches neue Ziel haben Sie sich gesetzt?


Das 20jährige Jubiläum von Stern TV im April 2010.

Herr Jauch, ich danke für das Gespräch.