Herr Seckler, schon seit Monaten arbeiten Sie am Relaunch von Sport1.de. Nun wird er scheibchenweise vollzogen. Wieso eigentlich?

Wir haben unter anderem genau beobachtet, wie die Konkurrenz beim Relaunch ihrer Angebote vorgegangen ist. Dabei wurde uns noch einmal bewusst, dass es bei harten Schnitten häufig zu Problemen kommt. Bei den Kollegen von transfermarkt.de war das kürzlich zu beobachten. Grundsätzlich ist ein Relaunch aber nie ganz leicht, weil sich viele User nicht gerne umgewöhnen wollen. Aus diesem Grund haben wir uns vorgenommen, bei Sport1.de keinen völlig radikalen Schritt zu vollziehen, sondern die Seite sukzessive zu modifizieren. Wir werden diesen Soft Relaunch beginnen, indem zunächst nur die Farbwelt verändert wird.

Türkis hat ausgedient?

Genau, die Seite wird heller und kommt in Zukunft mit einer gelblich und anthrazitfarbenen Schrift daher. Die Usability bleibt allerdings zunächst mal weitgehend gleich. Im Rahmen der nächsten Wochen werden jedoch Schritt für Schritt weitere Kleinigkeiten angepasst, etwa die Teaser oder die Navigation. Ziel ist es, zum Start der Bundesliga-Saison am 22. August eine Public-Beta-Version zu starten, die wir parallel zur bisherigen Seite laufen lassen. Dadurch können sich unsere User, die für gewöhnlich sehr loyal sind, langsam an die neue Seite
gewöhnen.

Inwiefern war dieser Relaunch überhaupt nötig?

Der Relaunch war nötig, weil die bestehende Infrastruktur für die gestiegenen Anforderungen nicht mehr ausreichend war. In den letzten 13 Jahren haben sich viele Systeme angehäuft und es wurde immer mal wieder irgendwo etwas hinzugeschraubt. Ich vergleiche das gerne mit einem schicken Auto, das gebaut und im Laufe der Zeit mit größeren Rädern, mehr Extras und einem Dachträger versehen wurde. Irgendwann wird es aber einfach dem heutigen Straßenverkehr nicht mehr gerecht.

Woran hat sich das in Ihrem Fall bemerkbar gemacht?

Bei Sport1.de war es nur noch schwer möglich, eigentlich selbstverständliche Features einzubauen. Gerade mit Blick auf den mobilen Auftritt mussten wir eine neue Infrastruktur mit moderneren Technologien schaffen, ohne wie in der Vergangenheit zu viele Kompromisse einzugehen. Nun ist beispielsweise eine einheitliche Nutzung über alle Endgeräte möglich.

Gehen mit den optischen Veränderungen auch inhaltliche Neuerungen einher?

Wir haben uns die Frage gestellt, was die Nutzer an bestimmten Tagen zu bestimmten Uhrzeiten konsumieren möchten. Nehmen Sie die Bundesliga: Da wollen unsere Leser samstags um 12:00 Uhr anders informiert werden als kurz vor dem Anpfiff um 15:30 Uhr. Aus all diesen Gedanken ist ein Angebot mit Live-Charakter entstanden, den wir mit auffälligen Kennzeichnungen in Orange unterstreichen möchten. Diese Farbumgebung soll dem User in all unseren Angeboten zeigen, dass er sich gerade in einem Livesport-Bereich befindet.