Grafik: DWDL.deRTL

Der TV-Marktführer bei den jüngeren Zuschauern ist die Nr.2 in unserem Test der Zuschauerredaktionen - und das obwohl nur zwei Fragen beantwortet wurden. Doch dafür waren lagen beide Antworten in nur wenigen Stunden vor. Nur Das Erste, der Testsieger, konnte da mithalten. Manch einer mag fragen, ob die Antwortdauer so wichtig ist für einen solchen Test. Wir sagen ja: Denn unabhängig von der Qualität der Antwort hinterlässt eine schnelle Rückmeldung beim Zuschauer in jedem Fall schon einmal den positiven Eindruck, dass die Anfrage angekommen und behandelt wurde.

Zwei von drei Anfragen beantwortete RTL also sehr zügig. Aber wie fielen die Antworten aus? Hier zeigt sich ein gemischtes Bild. Auf die Frage nach einer Wiederholung des RTL-Magazins "Extra" wurde uns sowohl ein entsprechender Wiederholungstermin als auch den Link zur "Extra"-Seite auf RTL.de genannt. Darüber hinaus gab es die Kontaktdaten eines Mitschnittdienstes. Freundlich, ausführlich, korrekt. Etwas zu einfach machte man es sich bei der Autogrammanfrage. Diese könne nur postalisch beantwortet werden - und mehr dazu finde man auf der Website. Hier wäre es sicher nicht zu viel verlangt gewesen, die Postadresse selbst in die eMail zu packen.

Fazit:
2 von 3 Anfragen beantwortet. Schnelligkeit: 6 von 6 möglichen Punkten. Qualität der Antwort: 4 von 6 möglichen Punkten. Endergebnis: 10 von insgesamt 18 möglichen Punkten.




Logo: Sat.1; Grafik: DWDL.deSat.1

Zusammen mit RTL II und dem ZDF gehörte Sat.1 nicht zu den schnellsten Sendern. Die zwei Antworten auf unsere drei Fragen dauerten dann doch ein bisschen. Und das hat in einem Fall auch einen ganz speziellen Grund. So kam die Antwort auf eine Frage, wie man die Sendung "Akte" noch einmal sehen könnte, nicht aus der Sat.1-Zuschauerredaktion sondern der "Akte-Redaktion selbst. Hier wurde die Anfrage offenbar intern weitergeleitet. Die Antwort fiel pragmatisch, aber kurios aus.

Auszug aus der eMail: "Leider können wir aus redaktionellen Gründen Beiträge unserer Sendung nicht online stellen - die Überlegungen diesbezüglich stehen jedoch im Raum. Ob und wann ein Entschluss dazu gefällt wird, können wir Ihnen leider noch nicht mitteilen. Auf einigen Videoportalen werden jedoch diverse AKTE-Beiträge angeboten. Diese wurden von Zuschauern ins Netz gestellt." Mit anderen Worten: Man verweist die Zuschauer offiziell auf bei YouTube eingestellt Clips, gegen die die Sender in aller Regel sonst entschieden vorgehen. Unsere Autogrammanfrage wurde freundlich und umfassend beantwortet.

Fazit: 2 von 3 Anfragen beantwortet: Schnelligkeit: 3 von 6 möglichen Punkten. Qualität der Antwort: 5 von 6 möglichen Punkten. Endergebnis: 8 von insgesamt 18 möglichen Punkten.