Lena Meyer-Landrut und Stefan Raab© ProSieben/Willi Weber

Februar 2010: Der offizielle Startschuss für die HD-Ausstrahlung von ARD und ZDF fiel zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver. DWDL.de hat zu diesem Anlass ausführlich die Probleme von HDTV beleuchtet. Denn die Öffentlich-Rechtlichen setzen auf einen anderen HD-Standard als die Privatsender - und schon ist man mitten drin in der Diskussion darüber, was eigentlich echtes HD ist und was nicht. Dieses Chaos ist der Verbreitung von HDTV nicht gerade dienlich. Die Analyse der Situation von HDTV in Deutschland schaffte es auf Platz 5 der von Ihnen meistgeklickten Themen 2010.

Mai 2010: Der Sieg von Lena Meyer-Landrut in Oslo war nicht nur ein musikalischer Triumph. Die Einschaltquote bewegte sich auf weltmeisterlichem Niveau, wie sie selbst bei der WM in Südafrika nur selten  erzielt wurde. In der Spitze schauten in der Nacht des Eurovision Song Contests über 20 Millionen Menschen zu. Absoluter Quotenrekord für den Gesangswettbewerb. Entsprechend titelte DWDL.de: "Sensation: Lenas Triumph holt unfassbare Quote". Das machte offenbar neugierig - und die ausführliche Quotenanalyse damit zum sechst erfolgreichsten Thema des Jahres 2010.

September 2010: Mit "Schlag den Raab" hat ProSieben in den vergangenen Jahren die klassische Samstagabend-Unterhaltung einer Frischzellenkur unterzogen. Doch anlässlich der ersten Sendung nach der Sommerpause formulierte "Welt Online" fünf Punkte, die man an der Show dringend ändern müsse. DWDL.de widersprach und veröffentlichte "5 Gründe, warum Stefan Raab unschlagbar ist" - fünf Argumente, warum die Show beim deutschen Publikum und im internationalen Verkauf so erfolgreich ist. Diese Analyse der ProSieben-Sendung holte sich Platz 7 in den Top15-Themen des Jahres 2010.

April 2010: Das Jahr 2010 war auch das Jahr des endlich klar geregelten Product Placement im deutschen Fernsehen. Doch wie genau sich die neuen Möglichkeiten nutzen lassen und wer eigentlich davon profitiert - das ist immer noch nicht klar. DWDL.de widmete dem Thema eine ganze Wochen-Serie Ende März/Anfang April. Es war übrigens der Auftakt zu unseren in diesem Jahr eingeführten Wochen-Reihen die Hintergrund-Themen der Branche intensiver unter die Lupe nehmen. Das Thema "Product Placement: Was künftig geht - und was nicht" landete 2010 auf Platz 8 der meistgelesenen Themen.

Tagesschau-App© Screenshot
Dezember 2010: Gerade erst vor wenigen Tagen widmete sich DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath anlässlich der Kritik von VDZ und DBZV an der jüngst erschienen "Tagesschau"-App in einem Kommentar der Durchschaubarkeit der Verleger-Proteste. Auch hier erreichte der abends veröffentlichte Beitrag schon in der Nacht tausende Leser. Es passt wohl ins Bild, dass abgesehen von den unabhängigen Kollegen von "Meedia", bei denen Kollege Stefan Winterbauer ebenfalls das Gejammere der Verbände bemängelte, kein gedruckter Branchendienst deutliche Worte der Kritik an den Verlegerverbänden fand. Der App-Kommentar ist die Nr. 9 in den Top15 der meistgelesenen Artikel.

November 2010: So manche Fernsehsendung schreit förmlich nach einem Verriss. Und 2010 tat dies vermutlich kaum ein Format mehr als der Versuch von RTL mit Toten zu reden. "Das Medium" hieß das Experiment am Sonntagvorabend und erreichte auf der Humbug-Skala beinahe die Spitzenwerte von Uri Geller. Deutliche Programmkritik an RTL und Co. - auch das gehört zu DWDL.de. So sehen es offenbar auch unsere Leser, die die ungewöhnlich aufbereitete TV-Kritik mit der Überschrift "Unser Mitgefühl gilt den trauernden RTL-Zuschauern" zum zehnt stärksten Thema des Jahres machten.