Während so mancher Hauptstadtjournalist noch argwöhnisch hinterfragt, ob ein Regierungssprecher twittern sollte, ist ein Großteil der deutschen Fernsehlandschaft in dieser Hinsicht schon ein ganzes Stück weiter. Einige Sender haben erkannt, dass dieser relativ neue Kommunikationskanal nicht nur eine weitere Möglichkeit ist, Inhalte zu verbreiten, sondern auch und vor allem, ihre Zielgruppe direkt anzusprechen und ungefiltertes Feedback in Echtzeit zum eigenen Programm zu bekommen. Doch nicht alle Sender haben das letztere Potential verstanden – und twittern dennoch. Welcher Sender nutzt es nur für die ihm vertraute One-Way-Kommunikation? Wer sucht darüber hinaus die Interaktion mit seinem Publikum? Und bildet sich dahingehend sogar eine Zuschauerredaktion 2.0 heraus?

DWDL.de hat diese Fragen zum Anlass genommen, die Twitter-Accounts der acht großen deutschen Vollprogramme mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Über Wochen haben wir die Accounts genau verfolgt und getestet. Die ARD schied bei dem Test bedauerlicherweise schnell aus, denn was nicht vorhanden ist, kann auch nicht getestet werden. Zu erwähnen ist auch, dass Twitter-Accounts einzelner Formate wie "Deutschland sucht den Superstar" oder "Germany's next Topmodel" in diesem Test nicht berücksichtigt wurden. Diese stellen wir in der nächsten Woche im Vergleich vor. Das Ergebnis bei den anderen sieben großen deutschen Sendern könnte unterschiedlicher nicht sein: Es reichte von angeregten Diskussionen zwischen Sender und Followern auf der einen Seite bis zur klassischen One-Way-Kommunikation auf der anderen Seite. Manch einer hat die Möglichkeiten, die Twitter bietet, verstanden – andere eben (noch) nicht.

Mehrere Wochen lang haben wir die Twitter-Profile von RTL, Sat.1, ProSieben, VOX Kabel Eins, RTL II und dem ZDF nach drei Kriterien untersucht: Inhalt, Sprache und Interaktion. Es ging uns also um die Frage, wofür die Sender Twitter nutzen, welche Tonalität sie in der direkten Kommunikation mit dem Zuschauer suchen und in welcher Form ein Austausch mit den Followern besteht. Hier haben wir nicht nur beobachtet, sondern mit Hilfe von vier angelegten Twitter-Identitäten auch immer wieder Fragen und Kommentare getwittert. So wollten wir u.a. wissen, wann eine bestimmte Sendung wieder im Programm läuft oder wie man an ein Autogramm eines Moderators kommt. In jeder der drei Kategorien waren maximal drei Punkte zu gewinnen, so dass der Spitzenreiter in unserem Twitter-Test im besten Fall 9 Punkte erreichen konnte.

Welcher Sender überzeugt mit seinem Twitter-Account? Und wer hat die Chancen und Möglichkeiten von Twitter vielleicht noch nicht in idealerweise für sich entdeckt? Auf den folgenden Seiten finden Sie unsere Testergebnisse im Detail – jeweils mit Begründung und Wertung