ProSieben (@prosieben)

Der Twitter-Account von ProSieben ist mit rund 87.500 Followern zahlenmäßig der erfolgreichste Account eines deutschen TV-Sender. Der Erfolg kommt nicht ohne Grund: Der Senderclaim „We love to entertain you“ gilt auch bei Twitter. Der Account hat ein spürbares Eigenleben und orientiert sich doch in Sprache und Themen natürlich am ProSieben-Programm. Gerade die Tweets parallel zu großen ProSieben-Shows sind launig und greifen unmittelbar Feedback der Follower auf. Darüber hinaus gibt es Programminformationen, Ankündigungen von Sendestarts oder Gästen in kommenden Sendungen, die Quoten des Vortages sowie ausgewählte Links zu möglicherweise spannenden Themen für die ProSieben-Zielgruppe.



Beeindruckend ist aber die Live-Begleitung von Programmhighlights. Als Zuschauer bzw. Follower hat man auch dank Hintergrundinfos oder Backstage-Fotos bzw. -videos das Gefühl, live dabei zu sein – besser kann man es nicht machen. Einen kleinen Abzug gibt es für vermehrte Schein-Interaktion. So werden oftmals lobende Tweets von Followern retweetet, also wiederholt. Das freut den einzelnen Follower, wirkt jedoch für den Rest mitunter wie PR, wenn solche Retweets im Vergleich zu Antworten auf richtige Fragen überwiegen. Denn die werden seltener beantwortet, drei Testfragen von uns blieben unbeantwortet. Ein Service im Sinne einer Zuschauerredaktion 2.0 bleibt dabei auf der Strecke.

Beim Twitter-Jargon gibt sich ProSieben hingegen keine Blöße. Entsprechend der Limitierung auf 140 Zeichen und der von der Marke erwarteten Coolness sind die Tweets oft auf den Punkt, gerne auch mal sarkastisch, zumindet humorig. ProSieben scheint sich bei Twitter eher als eine Art Betreuer beim Lagerfeuer zu sehen – man schaut zusammen fern und tauscht sich aus. Verkehrt ist das nicht, der Zuschauer fühlt sich wahrgenommen und geschätzt.

Fazit: Die Interaktion ist zwar PR-lastig, aber davon abgesehen ist der Account vor allem eins – unterhaltsam! Volle drei Punkte für Inhalt, ebenfalls drei Punkte für Sprache und zwei Punkte für Interaktion bedeuten zusammen: Acht Punkte und den Sieg für ProSieben.