ZDF (@zdfonline)

Erst kürzlich wurde bekannt, dass der Twitter-Account des ZDF eigentlich zunächst ein Fake war – der jedoch so gut und glaubhaft wirkte, dass man die beiden Jungs hinter dem Account im vergangenen Jahr kurzerhand als offizielle Twitter-Beauftragte verpflichtet hat. Eine mutige, lobenswerte Entscheidung. Denn inhaltlich liefert der ZDF-Account bei Twitter eine große Bandbreite an Themen.

Informationen zu Sendungen sowie vielleicht etwas zu häufige Links zu aktuellen Nachrichten auf heute.de dominieren zwar, aber dazwischen mischt sich immer wieder Feedback auf Fragen und Dialog mit Zuschauern. Gerade während Live-Sendungen. Da merkt man dann auch: Die Betreuung des Accounts durch zwei junge Kollegen sorgt für erfrischend lockere und direkte Sprache. Soviel Humor hätte man dem ZDF vielleicht sonst gar nicht zugetraut und doch bleiben Sie ein Stück weit hinter ProSieben zurück.

Dafür punktet das ZDF mit vorbildlicher Interaktion bei Twitter. Die beiden Jungs hinter dem Account können sich eben gut in die Rolle des Zuschauers versetzen und so vielleicht besser, in jedem Fall weniger betriebsblind, einschätzen, was erwartet wird. Im Rahmen unseres Tests wurden zwei von drei Fragen beantwortet – und das jeweils binnen Minuten. Wann „Unser Charly“ wieder läuft und ob es Führungen beim ZDF gibt – die Antworten kamen prompt. Nur eine Autogrammanfrage blieb unbeantwortet.

Das ZDF nutzt sein Twitter-Profil tatsächlich als Zuschauerredaktion. Die Verantwortlichen wissen über so gut wie alles bestens Bescheid und informieren auch umfassend über Probleme, wie z.B die vor kurzem lahm gelegte ZDF-Mediathek. Man merkt, dass Twitter den ganzen Tag unter Beobachtung steht, denn verfolgt man einmal, was für Anfragen der Account bekommt, werden die meisten davon beantwortet. Lobenswert ist auch, dass nicht alle Fragen retweetet werden, sondern man sich direkt an den Follower wendet – das erspart eine explodierende Timeline bei den anderen Nutzern. Mit etwa 47.000 Followern spiegelt sich der Erfolg in der Followeranzahl wider.

Fazit: Das ZDF überrascht bei Twitter mit einer beinahe perfekten Präsenz. Das ZDF hat neben ProSieben am Besten verstanden, wie man Twitter als Fernsehsender sinnvoll einsetzen kann. Der Zuschauer ist König lautet das Motto. Somit geht der zweite Platz mit sieben von neun möglichen Punkten an die Mainzer. Jeweils zwei Punkte für Inhalt und Sprache sowie Höchstwertung für Interaktion.