Radio Advertising Award© Radiozentrale
Gleich zwei Preise räumte die Werbeagentur Kolle Rebbe beim Radio Advertising Award mit ihrer Spot-Serie "Heimatmarkt" für die Deutsche Lufthansa ab. Die Agentur ad.quarter darf sich ebenfalls über zwei Preise freuen, darunter den von Deutschlands Radiohörern vergebenen "Audience Award" für ihre Spot-Reihe für die Flensburger BrauereiGold, Silber und Bronze hat die Award-Jury in den vier Kategorien "Best Brand", "Best Creative Activation", "Best Innovative Idea" und "Best Storytelling" vergeben. Dabei holte Kolle Rebbe den Sieg in den Kategorien "Best Creative Activatio" und "Best Storytelling". ad.quarter nahm neben dem Publikumspreis auch den Award in der Kategorie "Best Brand" mit nach Hause.

Der Gold-Award in der Kategorie "Best Innovative Idea" ging an Scholz & Friends und ihren Spot für Opel. Erfolgreichstes Tonstudio war Studio Funk Hamburg mit insgesamt drei Gold-Trophäen. "
Die herausragenden Sieger-Spots, die hochkarätig besetzte Jury, die gestiegene Anzahl der Einreichungen und die ebenfalls gestiegene Resonanz in unserem Online-Voting für den 'Audience Award' zeigen, welch kreatives Potenzial in Radio steckt", so Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale. "Es ist uns gelungen, den Kreativpreis in der Branche erfolgreich zu etablieren und die herausragende Kreativität in Deutschlands Agenturen sichtbar zu machen."



Publicis Groupe© Publicis
Mitte März hat DWDL.de im Media-Update darüber berichtet, wie die französische Publicis Groupe ihr weltweites Media-Geschäft straffen will. Jetzt ist klar, welche Folgen das für die Strukturen im deutschen und europäischen Markt hat. Nicole Prüsse, bislang CEO der Publicis-Tochter ZenithOptimedia für Central, Northern & Eastern Europe, wird Chief Operating Officer von Publicis Media in der EMEA-Region. Damit ist sie für die Marken Starcom, Zenith, Mediavest Spark und Optimedia Blue 449 verantwortlich und soll sich um deren Integration in den Publicis-One-Märkten kümmern. Frank-Peter Lortz, zuletzt CEO der ZenithOptimedia Group in Deutschland, wird neuer CEO für die DACH-Region von Publicis Media. Dort arbeitet er mit COO Petra Gnauert zusammen. Die neue Publicis-Media-Führung ist laut Konzern dafür verantwortlich, die Stärke von Publicis Media auf die vier Gruppenmarken Starcom, Zenith, Mediavest Spark und Optimedia Blue 449 zu übertragen.

Omnicom Media Group Germany© OMG
Die Omnicom Media Group Germany hat eine neue Führungsspitze für ihre Spezialunit OMG Fuse berufen. Dominik Scholta leitet als Managing Director mit Prokura standortübergreifend das rund 40 Mitarbeiter umfassende Team, das sich in Düsseldorf, Hamburg und München um Markeninszenierungen, Content und Experiences kümmert. Scholta, der seit 2007 im Netzwerk der Omnicom Media Group arbeitet und seit drei Jahren den Düsseldorfer OMG-Fuse-Standort leitet, wird unterstützt von Fabian Nöthe und Malte Christensen, die gemeinsam die Leitung des Hamburger Fuse-Standorts übernehmen. Nöthe kommt von DDB Hamburg, wo er zuletzt Director User Experience war; Christensen ist seit 2014 als Creative Director am Standort Hamburg für OMG Fuse tätig. Auch inhaltlich stellt sich OMG Fuse neu auf. Das Leistungsspektrum gliedert sich ab sofort in drei neue Kernbereiche: Digital Experiences, Live-Experiences und Partnerships. Im Bereich Digital Experiences sind die Expertenteams für die Betreuung von Social-Media-Communities, die Entwicklung und Distribution entsprechend smarter Inhalte, die Verbindung von Marken mit relevanten Kommunikatoren sowie für die Konzeption und Umsetzung von digitalen Themen- und Marken-Plattformen zuständig. Im Bereich Live-Experiences entwickeln die Teams der OMG Fuse reale Erlebniswelten für ihre Kunden. Ebenfalls im Fokus des neu strukturierten Leistungsportfolios steht der Bereich Partnerships: Dahinter steckt einerseits die Beratung und Implementierung von Sponsorings in den Bereichen Sport, Musik und Fashion, andererseits die immer stärker analytisch getriebene Beratung im Bereich Testimonials, Medienkooperationen und Product Placements.

pilot Hamburg GmbH & Co. KG© pilot
Konzernunabhängige Media-Agenturen aus aller Welt
haben sich in dem neuen Verbund Local Planet zusammengeschlossen. Aus Deutschland ist die Hamburger Agenturgruppe Pilot als Gründungs- und Boardmitglied mit dabei. Damit erweitert Pilot sein Leistungsspektrum auf internationale Aufgaben, die im Zusammenspiel mit anderen Local-Planet-Mitgliedern umgesetzt werden. Der Verbund vereint nach eigenen Angaben Agenturen aus über 40 Ländern mit einem Billing-Gesamtvolumen von zehn Milliarden Dollar. Neben Pilot gehören dazu beispielsweise Horizon Media, die größte unabhängige Media-Agentur der Welt aus den USA, oder die zweimal in Folge als "Media Agency of the Year" ausgezeichnete Agentur the7stars aus Großbritannien. Zu den Gründern zählen außerdem Media Italia (Italien), Cospirit MediaTrack (Frankreich), Zertem (Spanien), 3Kronor (Schweden) und Percept Media (Indien). Als Global CEO von Local Planet fungiert Martyn Rattle, vormals Global CEO von Vizeum sowie Global Chief Client Officer von Aegis Media. Chairman ist Bill Koenigsberg, President und Gründer von Horizon Media. Jede Mitgliedsagentur ist inhabergeführt, die Local-Planet-Partner arbeiten nach dem "Local-up"-Prinzip zusammen: Jede Media-Empfehlung und -umsetzung entsteht auf lokaler Ebene und wird in enger Abstimmung der Agenturen zu einer Gesamtstrategie zusammengeführt. Eine Lead-Agentur pro Kunde koordiniert die internationale Betreuung. Mit diesem Ansatz differenziere man sich "als weltweit einziger Verbund inhabergeführter Media-Agenturen klar von den globalen Media-Networks" und biete ein "wirkungsvolles Gegenmodell zur gängigen internationalen Media-Betreuung, die zentralisiert ausgesteuert" werde.