IP Deutschland© IP Deutschland
Wer sich beim Anschauen von "Wer wird Millionär?" gestern darüber gewundert hat, dass neben Günther Jauch und seinen Kandidaten kurzzeitig auch zwei "Angry Birds" am berühmten Quizpult saßen, findet Aufklärung im jüngsten Werbedeal von RTL-Vermarkter IP Deutschland. Mit der speziellen Spotkreation bewirbt Filmverleiher Sony Pictures seine Verfilmung des Handyspiele-Klassikers, die am 12. Mai in die Kinos kommt. Der einmalig geschaltete Werbespot entstand in Zusammenarbeit mit OMD Berlin und der IP-Abteilung Solutions. In das Studio von "Wer wird Millionär?" wurden dafür zwei Protagonisten von "Angry Birds – Der Film" digital eingefügt: Kandidat war der Vogel Red, der im Film einen wütenden Außenseiter spielt; Quizmaster war Leonard, ein grünes Schwein aus der Herde, die Reds Heimatinsel besucht.
"Es hat uns großen Spaß gemacht, gemeinsam mit Sony die reale mit der Animationswelt zu verbinden, der Spot macht Lust auf den Film und genau so sollte es sein", sagt Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions der IP. Und Till Buchner, Director Client Service der verantwortlichen Media-Agentur OMD Berlin, fügt hinzu: "Diese gemeinsam realisierte Sonderumsetzung ist eine gelungene Verbindung zwischen Kreation und Media. Die humorvolle Anlehnung des Spots an die beliebte Quizshow 'Wer wird Millionär?' bietet uns die Möglichkeit, die Zielgruppe in einem der reichweitenstärksten Werbeumfelder auf eine charmante Art und Weise auf den Film aufmerksam zu machen."

 

SevenOne AdFactory© SevenOne AdFactory
Mit seinem "Game of Drones" wollte Joko Winterscheidt am vorigen Samstag das Publikum der "Besten Show der Welt" bei ProSieben beeindrucken. Hinter dem spektakulär aussehenden Drohnen-Wettfliegen im Kölner Coloneum stand eine Kooperation von ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne AdFactory mit dem Werbekunden Vodafone. Das Rennen bildete den Auftakt eines Content-Marketing-Konzepts rund um das strategische Thema "Gigabit-Zeitalter", das die AdFactory für den Mobilfunkanbieter konzipiert hat. Darin sollen technische Zukunftsmöglichkeiten auf spielerische Art erlebbar gemacht werden. Nebem dem Parcours-Branding im TV gehört auch exklusiver Backstage-Content im digitalen Vodafone-Magazin "Featured" dazu, präsentiert von Jeannine Michaelsen, die auch "Die beste Show der Welt" moderierte. "Die Idee, Gigaspeed im Rahmen eines Drohnenrennens zu platzieren, hat uns auf Anhieb angesprochen", so Gregor Gründgens, Director Brand Marketing von Vodafone Deutschland. "Damit transportieren wir als Gigabit-Company zwei wichtige Komponenten des Gigabit-Zeitalters: Schnelligkeit und Innovation."

Sky Media© Sky Media
Pay-TV-Vermarkter Sky Media hat eine internationale Kooperation mit dem Logistikkonzern DHL abgeschlossen. Neben klassischen TV-Spots sollen sieben emotional aufgeladene Infomercials die aktuelle DHL-Markenkampagne "Power of Global Trade" rüberbringen. Sie werden ab sofort in den Werbeblöcken auf Sky Cinema und Nat Geo Wild ausgestrahlt. DHL nutzt ebenfalls den international verbreiteten Nachrichtensender Sky News, der in rund 110 Millionen Haushalten empfangbar ist. Ein umfassendes Sponsoring-Paket im Umfeld von Sky Sport und Sky News ist neben der Markenkampagne ein wichtiger Baustein des Engagements. DHL hat dazu im Umfeld von Premier League Football, deutscher und österreichischer Fußball-Bundesliga, Rugby, Formel 1 und Moto GP auch eine klassische TV-Kampagne in den verschiedenen Verbreitungsgebieten gebucht. Als Teil der Formel-1-Übertragung in Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich und Italien präsentiert DHL zudem den "Fastest Pit Stop Award" und den "Fastest Lap Award" nach dem Rennen.

Außerdem hat Sky Media für die gerade angelaufene Beach-Volleyball-Saison der "smart beach tour 2016" neue Sponsorings eingetütet und bestehende verlängert. Der Autohersteller smart ist erneut Haupt- und Titelsponsor, Techniker Krankenkasse und Schauinsland Reisen haben ihre Engagements in diesem Jahr als Premium-Partner ausgebaut. Neu an Bord sind der Formula-Diät-Hersteller Almased, das Modelabel s.Oliver, der Telekommunikationsanbieter Freenet und der Sonnencreme-Hersteller Mawaii. "
Der Ausbau und die Verlängerung des Engagements bestehender Sponsoren bestätigt die hohe Attraktivität der smart beach tour als Werbeumfeld", so Ralf Hape, Vice President Sales bei Sky Media. "Mit der Tour haben wir eine Sport-Entertainment-Plattform etabliert, die erstklassigen Spitzensport und beste Unterhaltung mit einer attraktiven Medialisierung professionell verbindet und damit das bestmögliche Potenzial für Sponsoren bietet."

United Internet Media© UIM
Digitalvermarkter United Internet Media verfügt über neue Werbeflächen im Mobile Advertising: Die Freemail-Portale Web.de und GMX spielen ihre redaktionellen News-Inhalte nicht mehr nur im Browser aus, sondern ab sofort auch über die mobilen Apps. Die Nutzer können dort neben ihren Mails nun auch aktuelle Meldungen aus Politik, Sport und Gesellschaft lesen. Der Schritt ist nicht zuletzt als Maßnahme im Kampf gegen Werbeblocker zu verstehen, da diese bislang kaum auf Apps zugreifen können. Laut AGOF erreicht die App von Web.de monatlich 4,50 Millionen Unique User, die App von GMX 3,88 Millionen. "Mit der redaktionellen Erweiterung erhöht die App weiter ihre Attraktivität und sorgt so für eine längere Verweildauer. United Internet Media bietet als exklusiver Vermarkter mit Magazin-Teil und E-Mail-Postfach die komplette Bandbreite an Branding-Advertising und Dialogmarketing", so United-Media-CEO Rasmus Giese.