RMS© RMS
Radio soll auch in der digitalen Medienwelt eine wichtige Werbeplattform bleiben. Dieses Ziel hat sich Vermarkter RMS auf die Fahnen geschrieben – und kooperiert dazu nun mit der Account Planning Group (APG). Bei der APG handelt es sich um den Verband der Marken- und Kommunikationsstrategen in Agenturen und Unternehmen. Sie wurde ins Leben gerufen, um die strategische Planung in Media-, Werbe- und Digital-Agenturen sowie Unternehmen zu fördern und weiterzuentwickeln. Mit der wachsenden Anzahl an Medienkanälen, so die RMS, müsse die Bedeutung und Wirkweise etablierter und neuer Werbemedien hinterfragt und neu bewertet werden. Dies falle im Austausch leichter. "UKW-Radio hat trotz veränderter Mediennutzung nicht an Reichweitenstärke, Touchpointvielfalt und Aktivierungskraft verloren", sagt RMS-Chef Florian Ruckert.

"Zusätzlich sorgen jedoch neue Nutzungssituationen über digitale Kanäle und Endgeräte für erweiterte Targeting-Möglichkeiten. Im Zuge der Digitalisierung haben strategische Planer die anspruchsvolle Aufgabe, die Stärken der etablierten Medien neu zu bewerten und gleichzeitig die Möglichkeiten der neuen Angebote auszuloten, um für ihre Botschaften ausreichend Aufmerksamkeit zu erzeugen. Daher freuen wir uns im Rahmen dieser Kooperation auf einen inspirierenden Austausch mit den Strategen der Account Planning Group über die Chancen im schnell wachsenden Audio-Universum", so Ruckert weiter. 
Die Zusammenarbeit soll laut RMS auch dazu dienen, Wissen über die Möglichkeiten und das Potenzial von Audio in Agenturen auf- und auszubauen.

 

OMS© OMS
Die Mediengruppe DuMont Schauberg kehrt mit den Webseiten ihrer Tageszeitungen zurück in die OMS Tageszeitungs-Kombi. Dort sind ab sofort die Seiten von "Kölner Stadt-Anzeiger", "Kölnischer Rundschau", "Express", "Berliner Kurier", "Berliner Zeitung", "Naumburger Tageblatt", "Hamburger Morgenpost" und "Mitteldeutscher Zeitung" für Werbekunden buchbar. Auch die von DuMont betriebenen Berliner Stadtportale "berlin.de" und "berlinonline.de" gehören wieder der OMS Tageszeitungs-Kombi an. Das Kölner Verlagshaus war mit seiner Online-Vermarktung Anfang 2015 von der OMS zur Ströer Digital Group gewechselt. In der Zwischenzeit hat Ströer jedoch die OMS von ihren früheren Gesellschaftern, diversen regionalen Zeitungsverlagen, übernommen. Trotz Transaktion bleibt das Portfolio somit letztlich im Haus. Laut OMS wächst die Reichweite des gesamten Digitalportfolios damit auf 31 Millionen Unique User pro Monat. "
Aus Marktperspektive bündeln wir damit weitere regionale Premiumseiten in einem zentralen Angebot für nationale Kampagnen mit hoher Werbewirkung", so OMS-Geschäftsführer Matthias Wahl.

SevenOne Media© SevenOne Media
ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media hat die Bernd Hummel Holding aus Pirmasens als Neukunden gewonnen. Deren Sandalenmarke flip*flop flimmert vom 28. Mai an zwei Wochen lang in zehnsekündigen Spots durch die Werbeblöcke von ProSieben und sixx. Für die Umsetzung der Spots zeichnet die Wiesbadener Produktionsfirma Kumano verantwortlich. "ProSieben und sixx sprechen vor allem junge, trendbewusste Zuschauer an. Das macht die beiden Sender zum idealen Umfeld für unser Produkt", so Anne-Katrin Hummel, Creative und Managing Director von flip*flop.

Twitter© Twitter
Twitter
und sein Werbekunde Audi ziehen eine erste Zwischenbilanz zum Einsatz des neuen Werbeformats "First View". Im Rahmen der Kampagne für sein neues Q2-Modell hatte Audi am 6. April den sogenannten "First View" eines jeden Twitter-Nutzers in Deutschland gebucht. Dieses Videoformat erweitert seit kurzem das Angebot der Promoted Trends von Twitter. Durch die Kombination von "First View" und Promoted Trend waren der Automarke 24 Stunden lang alle Premium-Werbeplätze sicher. Laut Begleitstudie konnte Audi seine Werbeerinnerung dadurch von 16,5 Prozent am Tag zuvor auf 31,9 Prozent am "First View"-Tag beinahe verdoppeln. Die konkrete Erinnerung an ein Audio-Video auf Twitter stieg von 5,4 auf 16,2 Prozent. "Audi hat die Vorzüge von First View erkannt und im Rahmen seiner Kampagne vom maximalen Impact unseres neuen Video-Formats profitieren können", so Thomas de Buhr, Managing Director von Twitter Deutschland. "Wir freuen uns sehr, dass First View bei Twitter-Nutzern und Werbekunden so gut ankommt und können es kaum abwarten, weitere Kampagnen zu realisieren."

Blackwood Seven© Blackwood Seven
Blackwood Seven
, auf Automatisierung und künstliche Intelligenz spezialisierte Media-Agentur, baut ihre Führungsmannschaft weiter aus: Marek Kalinski, bisher Director Media Consulting bei Mediacom, wechselt zum 1. Juni als Director Client Services zu Blackwood Seven nach München. In dieser Funktion ist er für alle Kunden-Etats verantwortlich und soll diese strategisch ausbauen. Schon seit Anfang Mai ist Jonas Manthey als neuer Director Media & Strategy im Haus. Er kommt von Sky Deutschland, war dort zuletzt Head of Marketing Strategy. Ebenfalls von Sky hat es Vanessa Haubitz zu Blackwood Seven gezogen. Sie ist dort nun Senior Client Services Manager, nachdem sie beim Pay-TV-Anbieter als Senior Marketing Manager Strategy tätig gewesen war.