RTL Deutschland hat mit Beginn dieser Woche eine neue Markenkampagne für seinen Streamingdienst RTL+ gestartet - und stellt darin das namensgebende "Plus" in den Mittelpunkt. Der Slogan "Mach dein Plus an" soll dazu einladen, "das eigene 'Plus' zu entdecken und die Vielfalt des Angebots zu erleben", wie es heißt. Laufen soll die Kampagne noch bis zum Jahresende.

Inga Leschek © RTL / Marina Rosa Weigl Inga Leschek
"Mit 'Mach dein Plus an' machen wir erlebbar, was RTL+ ausmacht: ein Streamingangebot, das überrascht, begeistert und jeden ganz persönlich anspricht", so Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland, über die neue Kampagne. "Wir verbinden technologische Stärke mit inhaltlicher Vielfalt und schaffen damit ein Entertainment-Erlebnis, das so individuell ist wie unser Publikum. RTL+ steht für Vielfalt, Emotion und Nähe und genau das zeigen wir mit dieser Kampagne."

Die kreative Idee wurde von der Agentur "Zum goldenen Hirschen Valley" in Zusammenarbeit mit dem Marketingteam von RTL Deutschland entwickelt. Ziel sei es, jede Zielgruppe "mit relevanten Inhalten, Tonalitäten und Benefits" anzusprechen, also Fans von Serien ebenso wie jene von Realitys und Sport-Inhalten. 

Ausgespielt wird die Kampagne crossmedial über die Kanäle von RTL Deutschland sowie weitere Partnerplattformen, Social Media und Out-of-Home-Flächen auf Basis eines sogenannten "Full-Funnel-Ansatzes". In der Tonalität folgt sie nach Angaben des Unternehmens einem "Social-First-Ansatz", der über alle Plattformen hinweg "konsistent umgesetzt" werde. Insgesamt umfasst die Kampagne sechs verschiedene Motive, die in jeweils unterschiedlichen Lebenswelten angesiedelt sind.