Bild: Granada / Andreas MannJan Kromschröder (Bild rechts) wird zum 1. August 2008 das Ruder bei der Granada Produktion für Film und Fernsehen GmbH übernehmen, wie die Produktionsfirma, eine 100-prozentige Tochter des britischen Senders und Produzenten ITV und in Deutschland für Formate wie "Das Perfekte Dinner" und "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" verantwortlich, nun bekanntgab.

Jan Kromschröder war früher bereits Bereichsleiter Movie bei RTL, anschließend Bereichsleiter Fiction bei Sat.1. Zuletzt war er Geschäftsführer und Gesellschafter bei seiner Produktionsfirma Kromschröder & Pfannenschmidt (K&P). Mit Kromschröders Wechsel wird Granada gleichzeitig auch dessen Anteile an K&P übernehmen und die Produktionsfirma gemeinsam mit dem bisherigen Gesellschafter und Autoren Christian Pfannenschmidt weiterführen.

Bild: Michael Reh / GranadaK&P spezialisiert sich auf die Entwicklung von fiktionalen Projekten gemeinsam mit anderen Produktionspartnern sowohl für öffentlich-rechtliche als auch private Sender. Damit wird Granada, das bislang nur im Doku- und Show-Bereich tätig war, auch in den fiktionalen Markt einsteigen.

Jan Kromschröder löst zum 1. August den bisherigen Geschäftsführer Stefan Oelze (Bild links) an der Spitze von Granada ab. Oelze wird zur Konzernmutter ITV nach London wechseln und soll dort als Director International Business Development weitere Produktionsfirmen in Europa und den Emerging Markets aufbauen und diese später auch als Produktionschef leiten. Dawn Airey, Managing Director ITV Global Content: "In seiner neuen Fuktion wird Stefan Oelze eine entscheidende Rolle im internationalen Wachstum ITVs spielen."