Foto: Constantin EntertainmentGroßer Andrang herrscht bei der Bewerbung um die Lizenz für 80 Prozent der Sendeanteile am Wochenend-Fernsehfenster "Bayern Journal", die die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) ausgeschrieben hat. Laut einer Mitteilung der BLM liegen bereits 32 Bewerbungen vor. Die Frist endet am 30. September dieses Jahres. Derzeit liegt die Lizenz noch bei der C.A.M.P. TV Fernsehgesellschaft. Eine Verlängerung der Lizenz wurde durch den bayerischen Medienrat im Mai abgelehnt.

Das Unternehmen war zuvor in die Schlagzeilen geraten, nachdem bekannt wurde, dass der mittlerweile verstorbene C.A.M.P.-Chef Ralph Burkei einem Mitglied des  Bayerischen Medienrates Privatdarlehen eingeräumt hatte. C.A.M.P. fiel zudem wegen zahlreicher Schleichwerbe-Verdachtsfälle auf. Die Neuausschreibung wurde durch den Tod Burkeis erforderlich. Das Programmfenster "Bayern Journal" wird am Wochenende über Kabel und DVB-T samstags und sonntags jeweils einmal eine halbe Stunde bei RTL und Sat.1 gezeigt. Finanziert wird das Programm über Werbung und einen Finanzierungsbeitrag der ausstrahlenden Sender.
 

 
Inhaltlich soll das neue Programmfenster aktuelle und authentische Nachrichten und Informationsprogramme aus der Region zeigen. Der Programmbetrieb soll gemeinschaftlich mit der MAZ Studio München durchgeführt werden, die noch bis Ende September 2010 eine befristete Lizenz über 20 Prozent der Sendeanteile hält. Auf der Bewerberliste stehen neben regionalen Fernseh-Anbietern auch größere Unternehmen, wie zum Beispiel die Constantin Entertainment, Focus TV, Süddeutsche TV und die Welt der Wunder GmbH. Auch der ehemalige Arena-Redaktionschef Albrecht Schmitt-Fleckenstein hat sich in einer Journalistengemeinschaft mit Herbert Gogel um die Lizenz beworben. Die BLM behält sich vor, die Lizenzen für die Sender RTL und Sat.1 getrennt zu vergeben.