Es war im Sommer 2009 als Anke Schäferkordt vor die Presse trat und bei der Vorstellung des Programms für die kommende Saison das Identifizieren eines Ersatzes für "Monk", dessen Serien-Ende da schon feststand, als eine der wichtigsten Aufgaben der kommenden Monate bezeichnete. "Psych" hatte sich bei seinem ersten Einsatz zuvor bereits als kein gleichwertiger Ersatz erwiesen.

Seitdem sind über eineinhalb Jahre vergangen, "Monk" gehört mittlerweile auch bei RTL der Geschichte an - doch die Vorstellung eines erfolgversprechenden "Monk"-Nachfolgers lässt nach wie vor auf sich warten. Stattdessen hält RTL weiterhin an "Psych" fest, das man bis zum vergangenen Herbst fast zwei Jahre lang im Archiv anstauben ließ und das weiter nur eher mäßige Quoten erzielt. In der vergangenen Woch sah es mit 14,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sogar richtig schlecht aus. Nichtsdestotrotz zeigt RTL ab dem 5. April auch die vierte Staffel dienstags um 22:15 Uhr.

 

 

An diesem Tag kehrt auch "Dr. House" mit der neuen siebten Staffel aus der Pause zurück. Dass es diesmal erst im April weiter geht, liegt an der Entscheidung von RTL, die Erstausstrahlungen nicht wie bei "CSI: Miami" bereits Anfang Dezember einzustellen, sondern die komplette sechste Staffel bis in den Januar hinein zu Ende zu zeigen. Goutiert wurde diese Entscheidung vom Zuschauer übrigens nicht: Zuletzt lagen die "House"-Quoten sogar unter dem RTL-Schnitt.

RTL zeigt ab April zunächst neun Folgen der aktuellen siebten Staffel. In diesen gibt es einen kleinen Wechsel im Cast: Weil Darstellerin Olivia Wilde eine Auszeit von mehreren Wochen für ihren Film "Cowboys & Aliens" genommen hatte, taucht ihre Figur "13" für längere Zeit nicht auf. Dafür kommt die ehrgeizige Medizinstudentin Martha Masters (Amber Tamblyn) neu ins Team von Dr. House.