QVC Deutschland, mit einem Marktanteil von 55 Prozent klarer Marktführer im deutschen Teleshopping-Markt, hat Zahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr 2010 vorgelegt - und kann sich über das beste Jahr der Unternehmensgeschichte reuen. Zum ersten Mal gelang es, den Umsatz auf über 700 Millionen Euro zu steigern.

Insgesamt setzte QCV im vergangenen Jahr 719 Millionen Euro um, das waren sieben Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Kundenzahl lag demnach bei 6,2 Millionen. Das bereinigte Ergebnis vor Abschreibungen (Adjusted OIBDA) kletterte sogar um 11 Proeznt auf nun 136 Millionen Euro. Wachstumstreiber war dabei einmal mehr der E-Commerce-Bereich. Die Netto-Online-Erlöse legten u 19 Prozent auf 96 Millionen Euro zu und machen damit inzwischen immerhin 13 Prozent des gesamten Umsatzes aus.

CEO Dr. Ulrich Flatten zeigte sich "sehr zufrieden" mit den Zahlen: "Vor allem das zweite Halbjahr trug mit deutlichen Steigerungsraten insbesondere in den Bereichen Beauty & Lifestyle sowie Home zu dem sehr guten Jahresergebnis bei. Mit zahlreichen strategischen Weichenstellungen über alle Bereiche des Unternehmens hinweg haben wir es geschafft, dass unser Unternehmen sich auf einem soliden Wachstumskurs befindet."

Auch für die Zukunft setzt man vor allem auf Wachstum im Web. Dabei gewinne auch Facebook immer mehr an Bedeutung: "In kaum einem anderen elektronischen Markt ist die direkte Interaktion zum Kunden so wichtig wie im Teleshopping“, so Flatten. Deshalb werde man weiter die Bemühungen in sozialen Netzen verstärken. Doch auch im Fernseh-Bereich investiet man. Erst im September startete mit QVC Plus ein Ableger, der die Erwartungen bislang "deutlich übertroffen" habe.