MDR-Intendant Udo Reiter hat den ZDF-Journalisten Stefan Raue zum künftigen trimedialen Chefredakteur des MDR berufen. Raue folgt damit auf die Chefredakteure von MDR-Hörfunk und MDR-Fernsehen, Christian Schneider und Wolfgang Kenntemich. Schneider ging bereits im vergangenen Jahr in den Ruhestand, Kenntemich wird im Herbst folgen.

Stefan Raue soll seine Arbeit am 1. November 2011 aufnehmen und dabei den neuen trimedialen Newsdesk des MDR leiten. Es handelt sich dabei um einen medienübergreifenden Nachrichtentisch, an dem die aktuelle Berichterstattung von Fernsehen, Hörfunk und Neuen Medien geplant und koordiniert wird. Diese medienübergreifende Plattform wird in Leipzig angesiedelt.

"Wir freuen uns, mit Stefan Raue einen erfahrenen Journalisten gewonnen zu haben", sagte MDR-Intendant Udo Reiter. "Er bringt für seine neue Aufgabe ein klares öffentlich-rechtliches Profil, publizistische Kompetenz und medien-übergreifenden Gestaltungswillen mit." Seit 1995 ist Stefan Raue in verschiedenen Positionen beim ZDF tätig, unter anderem als Schlussredakteur des "heute-journals" und als stellvertretender Leiter der Senderedaktion der "heute"-Nachrichten. 1997 wurde er Redaktionsleiter des Magazins "Blickpunkt", das sich in den vergangenen Jahren intensiv der Entwicklung in Ostdeutschland gewidmet hat. Zusätzlich ist er seit 1999 stellvertretender Hauptredaktionsleiter im Bereich Politik und Zeitgeschehen des ZDF.