Im Jahr 2009 hatte die Axel Springer AG angesichts des guten Ergebnisses schon einmal Gratis-Aktien an seine Mitarbeiter ausgegeben und zudem die Möglichkeit geschaffen, sich den jährlichen Bonus in Aktien auszahlen zu lassen. Letzters wird in diesem Jahr neu aufgelegt. "Mit dem Aktienbeteiligungsprogramm bedanken wir uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Ergebnisbestmarke von 510,6 Millionen Euro aus dem Jahr 2010. Um das unternehmerische Handeln weiter zu stärken, beabsichtigen wir, zukünftig jährlich ein solches Programm anzubieten", so Springer-Chef Mathias Döpfner.

 

 

Im Rahmen des Programms können sich Berechtigte 50 oder 100 Prozent der leistungsabhängigen Vergütung beziehungsweise der Erfolgsbeteiligung in Aktien umwandeln lassen. Entscheidet man sich dafür, stockt die Axel Springer aG den Betrag noch einmal um einen Zuschuss von 15 bzw. 30 Prozent auf. Die Aktien stammen aus dem eigenen Bestand der Axel Springer AG und sind ab dem Geschäftsjahr 2011 dividendenberechtigt.

An dem neuen Aktienbeteiligungsprogramm können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilnehmen, die für das Jahr 2010 zu einer Erfolgsbeteiligung berechtigt sind oder eine Zielvereinbarung abgeschlossen haben. Das Programm gilt für die Axel Springer AG und die inländischen 100-Prozent Tochtergesellschaften, vorausgesetzt diese gehören seit dem 1. Januar 2010 (gilt für die Erfolgsbeteiligung) bzw. dem 1. April 2010 (gilt für die Zielvereinbarung) vollständig zur Axel Springer AG.