Wer am 29. April nichts von der Hochzeit des britischen Prinzen William und Kate Middleton mitbekommen will, sollte wohl besser den Fernseher auslassen. An diesem Tag verfallen die deutschen Sender nämlich gleich reihenweise in einen Ausnahmezustand. Die Live-Bilder der Trauung werden auf mindestens sechs Sendern zu sehen sein: Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1, n-tv und N24. Eine fast schon löbliche Ausnahme bildet da Phoenix, das sich angesichts der geballten Hochzeits-Bilder aus der Live-Übertragung heraushält und stattdessen ein Alternativ-Programm sendet, wie es auf DWDL.de-Anfrage heißt. Und das Motto, unter das Phoenix den Tag stellt, kann man schon als subtile Kritik am royalen Overkill der anderen Sender verstehen: "Es lebe die Republik!"

Wie die anderen Sender übertragen haben wir im Folgenden zusammengestellt.

Das Erste und das ZDF übertragen am 29. April jeweils zwischen 9 und 15 Uhr live aus London. Im Ersten läuft die Übertragung übrigens unter dem hübschen Titel "Küss mich Kate!". Unter dem gleichen Titel läuft auch am 19. April bereits im WDR-Fernsehen eine Reportage über die "Briten im Hochzeitsfieber". Im Hochzeitsfieber bleibt auch Das Erste: Für alle, die tagsüber die Hochzeit nicht verfolgen konnten, gibt's nämlich zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr noch ienmal eine Zusammenfassung des Tages. Das ZDF räumt später am Abend ab 22:30 Uhr noch einmal eine halbe Stunde für einen Rückblick auf den Tag frei. Zur Einstimmung gibt's im ZDF übrigens auch schon am 19. und 26. April um 20:15 Uhr eine zweiteilige Doku über William & Kate. Personell haben sich ARD und ZDF so aufgestellt: Für Das Erste meldet sich Mareile Höppner aus dem gläsernen Studio am Buckingham Palace, kommentieren wird Rolf Seelman-Eggebert. Barbara Schöneberger ist als "Rasende Reporterin" unterwegs. Durch die ZDF-Übertragung führen Karen Webb und Norbert Lehmann.

Noch stärker im William & Kate-Fieber ist Sat.1, wo man über 720 Minuten Berichterstattung verspricht. Los geht's mit den Berichten im Rahmen des Frühstücksfernsehens ab 5:30 Uhr, ehe ab 9 Uhr dann die Live-Übertragung aus London folgt. Im Anschluss um 15 Uhr zeigt Sat.1 dann eine zweistündige Doku zur Märchenhochzeit, in der der Frage nachgegangen werden soll, ob William & Kate "genau das Paar sind, das die englische Monarchie zum Überleben braucht". Ab 17 Uhr gibt's dann noch einmal für eine Stunde aktuelle Bilder und die Highlights zu sehen. Die Regionalprogramme entfallen dafür an diesem Tag. Aus London melden sich für Sat.1 Ulla Kock am Brink, Matthias Killing und Karen Heinrichs zu Wort, in Berlin sitzen Sibylle Weischenberg, Dieter Kronzucker, Jan Hahn und Simone Panteleit, um die Ereignisse zu kommentieren. Bereits am Dienstag davor gibt es zudem um 20:15 Uhr noch die von Sat.1 koproduzierte Verfilmung der Liebesgeschichte von William & Kate unter dem Titel "William & Kate - The True Story" zu sehen.

RTL ist zwischen 9:30 und 15 Uhr ebenfalls live mit dabei. Für die Sondersendung "William und Kate - Die Traumhochzeit" berichten Katja Burkard und Frauke Ludowig aus London. Sie haben sich dafür auf dem Dach des "RIC's", einem Gebäude gleich gegenüber von Westminster Abbey, eingenistet. Und man fährt natürlich auch Experten auf - neben Personen wie Eduard Prinz von Anhalt oder Leontine Gräfin von Schmettow auch Bruce Darnell, der sich Styling- und Benimm-Fragen widmen soll. Zudem ist unter anderem Ross Anthony als Reporter im Einsatz. Später lässt schließlich auch RTL noch einmal den Tag Revue passieren und siedelt sich damit gleich nach Sat.1 um 18 Uhr an. Für 40 Minuten melden sich dann Janine Steeger und Frauke Ludowig aus London mit "William und Kate - Die Traumhochzeit: Die emotionalsten Momente" zu Wort. Flankierend gibt es zudem am Montag, 25. April um 19:05 Uhr die Doku "William & Kate - Traumhochzeit im Schatten der Krone" zu sehen.

n-tv meldet sich bereits am Tag vor der Traumhochzeit mit mehreren News-Spezials zur Hochzeit aus London und begleitet die Vorbereitungen. Am Hochzeitstag selbst geht es bereits um 6 Uhr morgens mit der Berichterstattung los. Es gibt immer wieder Live-Schalten nach London, wo Jenny Knäble für n-tv unterwegs ist, dazu kommentiert n-tv-Society-Expertin Tanja Bülter aus Köln. Zwischen 11:30 Uhr und 15 Uhr wird dann durchgehend live aus London übertragen. Auch hier gibt es natürlich einen Rückblick in einem "5th Avenue - Spezial: Hochzeit in London" mit Christina Ringer.

Auch N24 will nicht fehlen und kündigt eine Sondersendung ab 7 Uhr morgens an. Aus London berichten an diesem Tag Steffen Schwarzkopf und Marcus Tychsen. Im Berliner Studio ordnen Eve-Maren Büchner und Adelsexpert Jürgen Worlitz die Einzelheiten ein. Moderiert wird die Sendung von Tatjana Ohm und Thomas Klug.