Seit vielen Monaten gleicht der Vorabend in Sat.1 nun bereits einer Großbaustelle - erst recht, seit inzwischen auch noch "Anna und die Liebe" fast durchweg einstellige Marktanteile in der Zielgruppe verzeichnet. Zudem scheiterten Versuche, mit Scripted Reality die Not zu lindern, zuletzt kläglich, sodass die Ermittler-Doku "K11" um 19 Uhr nach wie vor trotz magerer Quoten im Programm bleiben darf.

Hinter den Kulissen sucht der Sender derzeit allerdings bereits händeringend nach neuen Ideen. Dafür hat Constantin Entertainment, das auch für "K11" verantwortlich zeichnet, nun einem "kress"-Bericht zufolge mehrere Formate pilotiert, darunter "Geheimnisse - Leben mit der Lüge" und "Spurlos - Auf der Suche nach Vermissten". Dabei handelt es sich offenbar um das bei RTL derzeit boomende Scripted Reality-Genre - allerdings will man hierbei offenbar stärker in Richtung Fiction gehen und teils auch mit Profi- statt Laiendarstellern arbeiten. Noch ist jedoch völlig unklar, ob es diese Formate auch tatsächlich auf den Bildschirm schaffen werden.

Zudem berichtet "kress", dass Brainpool TV und Constantin Entertainment aus dem jüngsten Wettbewerb um Produktionsaufträge bei ProSiebenSat.1 Brainpool TV und Constantin Entertainment als Sieger hervorgegangen sind. Beide Firmen haben demnach sogenannte Strategic-Development-Aufträge für neue Primetime-Shows erhalten, die im Winter bei ProSieben und Sat.1 auf verschiedenen Sendeplätzen ausgestrahlt werden sollen. Zudem soll in Sat.1 die Sketch-Comedy "Die dreisten Drei" mit neuer Besetzung zurückkehren.