Bei einer Autogrammstunde der "DSDS"-Kandidaten im Einkaufszentrum CentrO in Oberhausen kam es am Sonntag zu einer Massenpanik mit je nach Quelle zwischen 60 oder 80 Verletzten, die Knochenbrüche, Quetschungen, Prellungen oder Kreislaufzusammenbrüche erlitten. Was war passiert? 4.000 Fans hielten sich am Sonntagmittag bereits im Inneren des Food Court des Einkaufszentrums auf, weitere 15.000 standen noch vor den Türen und wollten rein, berichtet RTL.

Doch auf so eine Menschenmasse ist die Location nicht ausgelegt. Deswegen wurde den vor den Türen drängelnden Fans mitgeteilt, dass sie das Gelände verlassen sollten. Doch dieser Appell wirkte nicht. Wie fatal die Fehlplanung lief, zeigt auch die Tatsache, dass es zunächst gerade einmal 30 Sicherheitskräfte waren, die die Veranstaltung für das Centro Oberhausen beaufsichtigten sollten. Polizei und Feuerwehr waren zunächst gar nicht angefragt worden vom Veranstalter, heißt es bei der Stadt Oberhausen. Kurzfristig hinzugezogene Verstärkung konnte das Chaos aber auch nicht mehr verhindern.

Bei RTL zeigt man sich bestürzt über den Vorfall. "Weder der Veranstalter noch wir konnten mit so einem großen Ansturm rechnen! Es tut uns leid für die Fans. Wir werden überlegen, womit wir den verletzten Fans eine Freude machen können", sagt Sprecherin Anke Eickmeyer am Sonntag. Doch diese Analyse ist falsch. RTL und der Veranstalter, das Centro Oberhausen, hätten sehr wohl mit diesem Ansturm rechnen können.

Denn schon vor einem Jahr, bei der letzten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar", hatte man eine öffentliche Autogrammstunde veranstaltet. Und schon vor einem Jahr musste man abbrechen - aus genau dem gleichen Grund: Man hatte damals in einem Einkaufszentrum in Bochum völlig falsch geplant und mit deutlich weniger Besuchern gerechnet als es letztlich wurden. Eine Massenpanik drohte, deshalb: Abbruch. In diesem Jahr hätte man schlauer sein können. War man aber nicht.

In Bochum 2010 kamen an einem Mittwochnachmittag mehr als 6.000 meist minderjährige, zumindest aber sehr junge Besucher trotz, wie an einem Werktag üblich, Schule oder Arbeit, in das Bochumer Einkaufszentrum "Ruhr Park". Trotz dieser Erfahrung planten RTL und das CentrO Oberhausen in diesem Jahr schon wieder zu knapp - nämlich laut Stadt Oberhausen, wo die Veranstaltung angemeldet wurde, nur mit 5.000 Besuchern.

Die Rechnung konnte nicht aufgehen: "Deutschand sucht den Superstar" ist in diesem Jahr noch erfolgreicher als 2010, die Autogrammstunde wird an einem familienfreundlicheren Sonntagmittag statt Mittwochnachmittag abgehalten - trotzdem rechneten Sender und auch Veranstalter offensichtlich sogar noch mit weniger Besuchern als im Vorjahr. So als hätte man aus dem Vorfall im vergangenen Jahr nichts gelernt.