Seit 18 Monaten arbeitet man beim pan-europäischen Sportsender Eurosport an einer kompletten Überarbeitung des Markenauftritts, ab dem 5. April wird der neue Look & Feel nun endlich über alle Plattformen hinweg eingeführt. Insbesondere beim Logo setzt man dabei auf Kontinuität, schafft es aber dennoch, es genauso wie das übrige Design hochwertiger aussehen zu lassen.

 

 

Die Grundform des Logos wird beibehalten, die bislang blauen Sterne erscheinen künftig aber in Weiß. Auch die Schriftart des Eurosport-Schriftzugs wurde geändert und wirkt nun moderner. Die Sterne bilden auch den Mittel- und Ausgangspunkt des gesamten neuen On-Air-Designs. Die einzelnen Elemente werden jeweils aus einem Stern heraus entwickelt - seien es Ergebnis-Tafeln, Bauchbinden oder auch Pop-Ups in der linken oberen Bild-Ecke, die auf nachfolgende Programme hinweisen. Farblich setzt Eurosport dabei weiterhin auf rot, blau und weiß.

Die bislang umfangreichste Überarbeitung des Brandings in der über 20-jähirgen Geschichte des Senders hat nach Senderangaben das Ziel, die Marken-Werte Emotionen, Live-Action und Sportvielfalt stärker in den Mittelpunkt zu rücken. "Wir glauben, die Zeit ist reif, unsere Marke zu modernisieren und zu verjüngen, um unsere Position als führender Anbieter von Live-Sport in Europa sowie unsere anhaltende Expansion als internationale Mediengruppe zu untermauern", so Laurent-Eric Le Lay, Präsident und CEO der Eurosport Gruppe.

Verantwortlich für das neue On-Air-Design ist die Pariser Agentur Les Télécréateurs, die auch sechs Spots als Sender-ID produziert hat. Darin sollen Fans und deren Emotionen zu sehen sein, die diese beim Sportsehen erleben. Dementsprechend wird in je einem Spot die Emotion Freude, Wut, Mitfiebern, Ermunterung, Überraschung und Angst dargestellt und mit jeweils drei Sportarten aus dem Eurosport-Angebot verbunden. Der Claim lautet "All Sports - All Emotions". Neu ist auch das Eurosport-Jingle, das künftig zum Einsatz kommt. Verantwortlich dafür zeichnet Massive Music aus Amsterdam. Das Jingle solle nochmals die emotionale Seite des Sportsehens unterstreichen.

Eingeführt wird das neue Design über alle Plattformen und Sender hinweg, on Air, online und mobil sowie auch off air für die Bewerbung, das Marketing und die Unternehmenskommunikation der Gruppe in allen weltweiten Niederlassungen. "Die neuen Medien haben es möglich gemacht, dass wir den Sportfans Live-Sport auf allen Bildschirmen anbieten können, sei es im TV oder auf dem PC, auf mobilen Endgeräten oder Tablet-PCs. Unserem sportlichen Erbe und den Fans sind wir dabei treu geblieben und schaffen jetzt ein einheitliches Branding auf allen Medien", so Laurent-Eric Le Lay.