Gästeliste für SAT.1-Gebühren-Diskussion steht fest

Foto: SAT.1Der Fernsehsender SAT.1 wagt sich an eine Talkshow zur Gebührenfinanzierung von ARD und ZDF heran (DWDL berichtete) und begann damit eine ernsthafte und provokante Diskussion eines immer wiederkehrenden Themas.

Wie viel Gebühren sollten die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF für ihren Programmauftrag bekommen? Warum dürfen sie zusätzliche Einnahmen über Werbung verbuchen, während sich die Privatsender ausschließlich über Werbung finanzieren müssen? Wie kann das System reformiert werden, um die Gebühren zu senken?

Diesen Fragen will Claus Strunz auf den Grund gehen. In einer Spezialausgabe der Talk-Sendung "Was erlauben Strunz" wird mit Spitzenvertretern aus Politik, öffentlich-rechtlichem Rundfunk und Privatsendern über Reformbedarf und Finanzierungsideen diskutiert.

Zugesagt haben die Moderatoren Thomas Gottschalk und Günther Jauch, sowie Georg Kofler (Geschäftführer von Premiere), Fritz Pleitgen (Intendant des WDR), Peer Steinbrück (Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen), Edmund Stoiber (Ministerpräsident von Bayern) und Klaus Wowereit (Regierender Bürgermeister von Berlin).

Die Sendung überträgt Sat.1 am Sonntag, den 19.09.2004 um 22.15 Uhr. Der Nachrichtensender N24 wiederholt die Sendung am Montag, den 20.09.2004 um 14.15 Uhr, 23.30 Uhr sowie am Dienstag um 19.15 Uhr.