Andreas Hummelmeier wird zum 1. Juni neuer Redaktionsleiter von "tagesschau.de". Einem entsprechenden Vorschlag von NDR-Intendant Lutz Marmur stimmten die Intendantinnen und Intendanten der ARD zu. Er tritt die Nachfolge von Jörg Sadrozinski an, der künftig die Deutsche Journalistenschule in München leiten wird.

Hummelmeier ist bereits seit 1993 im Team von ARD-aktuell tätig. Während dieser Zeit arbeitete er unter anderem als Redakteur bei der Entwicklung des "Nachtmagazins" mit, wurde 2002 CvD bei der "Tagesschau". Seit 2008 war er als Redakteur in der Abteilung "Strategie und Innovation" insbesondere an der Studio- und Regieerneuerung sowie der Zusammenführung der Systeme von ARD-aktuell und tagesschau.de mit.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Andreas Hummelmeier bringt für die neue, anspruchsvolle Aufgabe beste Voraussetzungen mit: Er hat die engere Verzahnung von Tagesschau, Tagesthemen und tagesschau.de vorangebracht und wird dafür sorgen, dass tagesschau.de noch mehr von den Fernseh- und Radiobeiträgen der ARD-Reporter profitiert." Für Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell, fügt hinzu: "Mit ihm wollen wir die Herausforderungen des Medienwandels angehen, um auch in Zukunft die Menschen mit unserer Art von Nachrichten auf allen Ausspielwegen zu versorgen."