Zum Start der neuen Bundesliga-Saison wird Sky seine Berichterstattung verändern und insbesondere dem Topspiel der Woche am Samstagabend mehr Raum geben. Im Zuge dessen rüstet Sky auch sein Experten-Team deutlich auf: So sollen Europameister Steffen Freund und der ehemalige Fifa-Schiedsrichter Markus Merk das Experten-Team des Bezahlsenders erweitern.

Die neuen Gesichter werden künftig an jedem Samstagabend im Vorlauf zum "Topspiel der Woche" zu sehen sein, das bereits um 17:30 Uhr und damit 45 Minuten früher als zuletzt beginnen wird. Moderator Sebastian Hellmann begrüßt die Gäste künftig an einem großen Tisch, der jede Woche am Spielfeldrand aufgebaut ist. Da die Sendung "Alle Spiele, alle Tore" auch weiterhin zu sehen sein wird, können sich Zuschauer fortan also entscheiden, ob sie die Spielzusammenfassungen sehen oder lieber auf das Topspiel eingestimmt werden möchten.

 

Zudem soll es künftig auch während des Spiels Experten-Einschätzungen geben: Jens Lehmann, Stefan Effenberg oder hin und wieder Franz Beckenbauer sollen als Co-Kommentatoren während des Topspiels an der Seite von Chef-Kommentator Marcel Reif oder Kai Dittmann zu Wort kommen. Ihre Aufgabe wird jedoch über die klassische Rolle des Co-Kommentators hinausgehen, denn mithilfe eines Analysesystems können sie fortan auch grafisch auf wichtige Veränderungen der Spielausrichtung oder notwendige taktische Maßnahmen aufmerksam machen.

Pünktlich zur neuen Bundesliga-Saison gönnt sich Sky darüber hinaus auch ein neues Design für seine Fußball-Berichterstattung, das allerdings in den kommenden Tagen noch einmal gesondert vorgestellt werden soll, wie eine Sky-Sprecherin am Mittwoch im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de erklärte.