Normalerweise geben sich Produktionsfirmen große Mühe ihre Pilot-Drehs geheim zu halten. Doch bei dieser Talkshow lief das irgendwie ganz anders: Über Twitter verbreitete die Produktionsfirma Bildundtonfabrik bereits seit Tagen Informationen zum Dreh eines neuen Talkshow-Piloten. Am Donnerstagabend war es dann soweit. Abseits der bekannten Studiogelände wurde im Kölner Süden eine Testsendung von "Roche & Böhmermann" für 3sat/ZDFkultur produziert.

Das Gastgeber-Duo der neuen Sendung besteht, dem Namen der Show entsprechend wenig überraschend, aus Charlotte Roche und Jan Böhmermann. Für Roche ist das Talkshow-Segment nicht neu. Die letzte ihrer zahlreichen Stationen im deutschen Fernsehen (VIVA Zwei, VIVA, ProSieben, Arte, 3sat und Radio Bremen) war die Moderation der Talkshow "3 nach 9" mit Giovanni di Lorenzo. Böhmermann ist langjähriger Radiomoderator und bundesweit als Satiriker und Comedian u.a. als Teil von Harald Schmidts Ensemble bekannt.

"Roche & Böhmermann" ist jedoch kein Comedy-Format. Die einstündige Sendung ist weitestgehend klassischer Talk, der dank seiner beiden Gastgeber und nicht mit einem verkopften Konzept punkten will. Einzige Besonderheit: In der Mitte des Tisches an dem die prominenten, aber auch mal nicht prominenten Gäste sitzen, gibt es einen "Zensur"-Buzzer, der das aus US-amerikanischen Sendungen bekannte Piepsen über das legt, was danach gesagt wird. Angesichts mancher Themen der Pilotsendung gut zu gebrauchen.

Es ging u.a. um die Arbeitslosigkeit der 9Live-Moderatoren, große Brüste und Religion. Hinter der Sendung steht die junge Kölner Produktionsfirma Bildundtonfabrik, die sich insbesondere im Image- und Werbefilm sowie als Dienstleister für WDR-Formate wie "1Live Krone" und "Sportschau" tätig war. Verantwortlicher Redakteur beim ZDF ist Michael Ames, der mit Charlotte Roche 2008 bereits die Reihe "Charlotte Roche unter" für 3sat umgesetzt hat. Ob die Show tatsächlich auf Sendung geht, dürfte allerdings erst in einigen Wochen entschieden werden.