Nachdem sich kabel eins bereits vor einigen Wochen einen neuen Anstrich geleistet hat, zieht nun auch Sat.1 nach: Ab dem 16. August 2011 unterzieht sich der Sender einmal mehr einem Redesign. Am stärksten fällt dabei ganz sicher der Ball ins Auge: Passend zum Retro-Trend, der sich künftig im Programm zeigen wird, wird der Ball wieder mehrfarbig.

Nachdem der Ball zuletzt in acht einzelnen Farbvarianten zu sehen war, gibt es jetzt also die Rolle rückwärts - passend zum weiter bestehenden Sender-Claim "Colour Your Life". Warum jedoch der überwiegend auf deutsche Produktionen ausgerichtete Sender nach wie vor einen englischsprachigen Claim verwendet, bleibt aber auch weiterhin unklar. Klarheit sollen dagegen die Farben liefern: Mit einer stärkeren farblichen Strukturierung sowie mit neuen Labels sollen die Zuschauer unter anderem in Trailern durch das Programm geführt werden.

Orientiert an Wochentagen und nach Genres geclustert, wird künftig ein Überblick über die Primetime geliefert werden - also etwa für den "Show-Freitag" oder den "Super-Serien-Sonntag". Darüber hinaus sollen sämtliche Sat.1-Filmlabels, also vom "Großen Sat.1-Film" über "TV-Events" bis hin zum "Familienkino am Samstag" eine eigene Ikone erhalten. Grundsätzlich soll das Redesign Variabilität und Modernität der Programmfarben betonen, heißt es von Seiten des Senders.

Passend zum Redesign startet Sat.1 auch eine Imagekampagne, die die Sendergesichter in den Mittelpunkt rückt: In Idents, Signations und Werbetrennern lassen Harald Schmidt, Annette Frier, Johannes B. Kerner oder Ulla Kock am Brink die Zuschauer aus nächster Nähe an besonderen Momenten teilhaben. Off air erhält der bunte Ball seinen ersten Auftritt übirgens Ende August: Dann starten Anzeigen, Plakate und City Lights zur "Harald Schmidt Show".

"Mit dem Redesign und der neuen Imagekampagne drücken wir das Lebensgefühl von Sat.1 aus und unterstützen damit unsere Programmvielfalt und den Senderclaim 'Colour Your Life'", so Markan Karajica, Mitglied der Geschäftsführung und Chief Marketing & Commercial Officer bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland sowie Sat.1-Marketingleiter. "Neue Farbwelten, eine moderne Animationssprache und fließende Übergänge prägen das neue Bild von Sat.1. Dazu etablieren wir eine Infosystematik für eine klare Orientierung im Programm."