Durch den Brand am späten Dienstagabend bei ProSiebenSat.1 ist ersten Angaben der Polizei zufolge ein Schaden von 500.000 Euro entstanden. Die Ermittlungen wurden demnach von der Brandfahndung vor Ort aufgenommen. Was genau den Brand auslöste, ist bislang noch unklar - zunächst war von einem Kabelbrand die Rede gewesen.

Im gesamten zweiten Stock des Ostflügels von ProSiebenSat.1 werden zur Zeit Bauarbeiten durchgeführt. Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes hatte am Dienstagabend einen Brand in diesem Bereich erkannt und daraufhin die Feuerwehr verständigt. Es habe jedoch nicht verhindert werden können, dass sich der Brand auf der Baustelle über das gesamte Stockwerk ausbreitete.

Durch Rußniederschlag wurden laut Polizei die angrenzenden Räume beschädigt. Weitere Schäden entstanden durch Löschwasser in den darunter liegenden Geschäftsräumen. In Folge des Brandausbruchs mussten rund 25 Mitarbeiter, das Gebäude verlassen, woraufhin es zu bisweilen massiven Programmstörungen der Sendergruppe kam (DWDL.de berichtete). Auch mehr als einen Tag danach sind die Auswirkungen auch für Zuschauer noch teilweise zu spüren: Die Teletexte der Sendergruppe sind nach wie vor nicht erreichbar.