Derzeit moderieren sie das "TVLab bei ZDFneo", demnächst sind sie dort auch noch mit dem Nachfolger von "MTV Home" zu sehen - doch auch bei ProSieben werden Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf weiterhin im Programm vertreten sein. Nach dem Ende der ersten Staffel von "17 Meter" werden sie schon Mitte Oktober mit einer neuen Show im Abendprogramm zurückkehren.

In der Spielshow "Joko & Klaas: Die Rechnung geht auf uns!" bieten die Moderatoren ihrem Publikum die Möglichkeit, sich auf einen Schlag von ihrer Schuldenlast zu befreien - ganz gleich ob Autoreparatur, Telefonrechnung oder Strafzettel. Im Laufe der Sendung wählen Joko und Klaas ihre Kandidaten aus, die sich schließlich in einem Quiz, einem Spiel oder einer spektakulären Aktion stellen müssen.

Wer seine Aufgabe besteht, bekommt die Rechnung umgehend beglichen. "Natürlich bekommen die Leute ihr Geld zurück, wenn sie de gestellte Aufgabe mit Bravour meistern, aber ich hätte lieber Schulden beim Moskau Inkasso Insititut, als eine der Aufgaben bewältigen zu müssen", so Joko Winterscheidt. Wer scheitert, bleibt zwar auf seiner Rechnung sitzen, bekommt allerdings noch die Chance, einen Bar-Bertrag zu gewinnen, denn wer das Endspiel übersteht, darf sich im Ziel auf einen Geldautomat mit Bargeld freuen. Darin ist genau die Summer aller in der Sendung thematisierten Rechnung zu finden.

Die erste Ausgabe von "Joko & Klaas: Die Rechnung geht auf uns!" wird übrigens - anders als "17 Meter" - nicht am Samstagabend zu sehen sein. Stattdessen strahlt ProSieben strahlt die Show am Donnerstag, den 13. Oktober um 20:15 Uhr aus.