Ende vergangenen Jahres stellte der "Focus" Gunnar Schupelius als neuen Leiter seines Hauptstadtbüros vor, im Frühjahr wurde der Wechsel von Springers "B.Z.", wo Schupelius bis dahin die teils etwas seltsam anmutende Kolumne "Mein Ärger. Der gerechte Zorn des Gunnar Schupelius" veröffentlichte, dann auch vollzogen. Doch die Zusammenarbeit mit dem Münchner Nachrichtenmagazin war nicht von langer Dauer: Schupelius wechselt bereits Anfang Oktober zurück an seine alte Wirkungsstätte, wie Springer und "Focus" bestätigen.

Dort soll er als Mitglied der Chefredaktion die neue Meinungsseite der "B.Z." konzipieren und verantworten. Inhaltlich soll es sich um eine erweiterte Form seiner ehemaligen Kolumne "Mein Ärger" handeln. Zudem solle er seine Kompetenz in bundes- und landespolitischen Themen einbringen, heißt es in einer Mitteilung des Springer-Verlags. Schupelius war seit 2005 für die "B.Z." tätig, zuvor arbeitete er unter anderem für "Bild" und leitete die Berliner Redaktion der "WamS".

Beim "Focus" übernimmt nun wieder Frank Thewes kommissarisch die Leitung des Berliner Büros. Thewes hatte das Hauptstadtbüro auch bereits nach Kayhan Özgencs Wechsel ins Investigativ-Ressort im Herbst vergangenen Jahres bis zu Schupelius' Amtsantritt kommissarisch geleitet und war danach dessen Stellvertreter geworden.