"Sport in seiner gesamten Breite" verspricht der Sportsfreund-Verlag, hinter dem Nico Barbat als Verleger steht, für das neue, monatlich erscheinende Magazin "Sportsfreund", das am 13. September zum ersten Mal bundesweit in den handel kommt. Als Monats-Titel will man dabei über den Tellerrand des Tagesgeschehens hinaus blicken und in "inhaltlich und optisch anspruchsvollen Geschichten" sowohl den Leistungs- als auch den Breitensport "aus ungewöhnlichen Perspektiven" beleuchten.

"Wir berichten über die Sportstars, die in den Schlagzeilen stehen, aber auch die Helden des Alltags, die in den Vereinen ehrenamtlich tätig sind", so Chefredakteur Christian Bärmann. Neben Massensportarten wie Fußball stehen dabei auch Reportagen über Rand-, Trend- oder Fun-Sportarten auf der Agenda. Dabei wolle man aktive und ehemalige Sportler, Trainer, Offizielle und Fans selbst zu Wort kommen lassen, die persönlich aus ihren Sportarten berichten sollen.

"Mit 'Sportsfreund' gibt es nun eine Ruhezone, die den Lesern Zeit zum Durchatmen verschafft", verspricht Verleger Nico Barbat. Das Magazin solle sich bewusst nicht um aktuelle Ergebnisse und Statistiken kümmern. Die erste Ausgabe, die 116 Seiten umfasst, widmet sich beim Titelthema "Comebacks". Darin wird über die zweite Karriere internationaler und deutscher Sportstars geschrieben. Daneben stehen die Sportarten Tennis, Fußball und Golf im Mittelpunkt, zudem gibt es eine Einführung in Polo.

Wer "Sportsfreund" lesen will, muss 4,50 Euro auf den Tisch legen. Die erste Ausgabe wird sieben Wochen lang im Handel sein, ehe man zur monatlichen Frequenz übergehen will. Zum 1. Oktober ist zudem der Start einer iPad-App angekündigt.