Mit Marktanteilen von bis zu 11,3 Prozent glänzte die von Sat.1 zu kabel eins geschobene Europa League - wohl sehr zum Leidwesen von Sat.1, wo der Plan, stattdessen den neuen Serien-Donnerstag zu etablieren, überhaupt nicht aufging. Während König Fußball bei kabel eins punkete, fuhr "Hawaii Five-0" am vergangenen Donnerstag mit gerade mal noch 6,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen neuen Tiefpunkt ein. Die Folge: Bereits ab November übernimmt nun wieder Sat.1 das Sagen.

Den dritten Spieltag der Europa League am 20. Oktober überlässt man noch kabel eins, ab dem 3. November strahlt Sat.1 die Spiele wieder aus. An diesem Abend gibt es die Partien zwischen dem FC Kopenhagen und Hannover 96 sowie zwischen Schalke 04 und AEK Lanarca in Sat.1 zu sehen sehen. Allerdings wird kabel eins nicht gänzlich ins Abseits gestellt: Wenn die letzten beiden Spieltage der Gruppenphase auf Mittwoch und Donnerstag aufgesplittet werden, werden auch dem kleinen Schwestersender noch zwei Spiele gegönnt.

 

Während Sat.1 die am Donnerstag um 19:00 Uhr angesetzten Partien ausstrahlt, zeigt kabel eins die Mittwochsspiele der Europa League, erklärte ein ProSiebenSat.1-Sprecher im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Wie genau das Programm an diesen Tagen im Vor- beziehungsweise Nachlauf durch die für deutsche Sender etwas ungünstigen Anstoßzeiten aussehen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.