Auf den Medientagen München hat Sky den Starttermin seines neuen Sport-Nachrichtensenders Sky Sport News HD bekanntgegeben - am 1. Dezember geht es los. Unklar war bislang allerdings, ob zum Start auch Nicht-Abonnenten die Möglichkeit erhalten werden, den Sender zu empfangen. Nun steht fest: Bis einschließlich 31. Dezember ist der Sender für kostenlos freigeschaltet, ganz gleich, ob man ein Abo besitzt oder nicht.

Dadurch soll Zuschauern die Möglichkeit gegeben werden, sich ein Bild von dem neuen Sender zu machen. Den kompletten ersten Sendemonat wird Sky Sport News HD sowie der ebenfalls verfügbare SD-Simulcast für über 40 Millionen Zuschauer in Deutschland und Österreich freigeschaltet, teilte der Bezahlsender am Sonntag mit. "Zum Start von Sky Sport News HD wollen wir auch Zuschauern, die bislang noch keine Sky Kunden sind, die Möglichkeit bieten, sich von der Qualität unseres neuen Senders zu überzeugen", sagte Sky-Sportvorstand Carsten Schmidt.

Der Sender ist via Satellit und über ausgewählte Kabelnetze in hochauflösender Bildqualität empfangbar. Darüber hinaus wird Sky Sport News auch in SD-Bildqualität auf Sendung gehen und somit auch in jenen Kabelnetzen zu sehen sein, mit denen bislang keine Einigung über eine Einspeisung des HD-Senders erzielt werden konnte.

Ein Interview mit Carsten Schmidt über den neuen Sender Sky Sport News HD lesen Sie in der kommenden Woche bei DWDL.de.