Zehn Prominente aus den Bereichen TV, Sport, Mode und Politik, die alle einen Migrationshintergrund haben, geben im Rahmen der neuen Kampagne "Sag's auf Deutsch" ab sofort in 60- oder 90-sekündigen Spots im RTL-Programm klare Statements dazu ab, wie wichtig gute Deutschkenntnisse für eine gelungene Integration in die Gesellschaft hierzulande sind. Mit dabei sind im Einzelnen Wladimir Klitschko, Dr. Lale Akgün, Nazan Eckes, Nina Moghaddam, Kena Amoa, Sara Nuru, Bülent Ceylan, Erdogan Atalay, Francisco Medina und Fernanda Brandao.

Klitschko ist etwa mit der Aussage "Es ist nie zu spät. Ob du 20 oder 80 bist, es ist nie zu spät, die Sprache zu lernen. Und ich garantiere es: man wird dabei Spaß haben und auf einmal eine neue Welt für sich entdecken" zu hören, die SPD-Politikerin und Buchautorin Dr. Lale Akgün ermahnt die Zuschauer: „Wer glaubt, dass er ohne die deutsche Sprache in Deutschland leben kann, der betrügt sich selber. Er lebt dann nicht hier. Er ist ein Gast. Er schaut zu, wie andere leben."

Neben den klassischen Spots, in denen die Promis ihr Bekenntnis zur Bedeutung guter Deutschkenntnisse abgeben, zeigt RTL auch mehrere themenspezifische Trailer, in denen interviewartig die Schlüsselrolle von Sprache, etwa bei gesellschaftlichem und beruflichem Aufstieg oder aber Isolation aufgrund mangelnder Lernbereitschaft, betont wird. Peter Kloeppel, Initiator der Kampagne: "Ziel der aktuellen Spot-Kampagne ist es, Menschen jeden Alters davon zu überzeugen, wie wichtig es ist, dass man in Deutschland die deutsche Sprache spricht und versteht. Egal, ob im Kindergarten, in der Ausbildung, im Beruf oder im alltäglichen Miteinander – ohne Verständigung geht es nicht. Die Diskussion über das Thema Integration wollen wir kontinuierlich im RTL-Programm widerspiegeln. Die Spot-Kampagne ist wie der Com.mit Award ein Bestandteil dieser langfristigen Zielsetzung."

Darüber hinaus begleitet RTL interactive die Aktion mit einem Spezial auf seiner Webseite RTL.de. Dort werden neben Interviews und Hintergrundinformationen auch die Spots zum Anschauen angeboten.