Nach turbulenten Wochen und Monaten hat Netzwerk Recherche nun einen neuen Vorstand. Auf der Mitgliederversammlung des Journalistenvereins in Köln wurde Oliver Schröm vom "Stern" zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er leitet die Abteilung "Investigative Recherche" des Hamburger Nachrichtenmagazins. "Zehn Jahre nach der Gründung von netzwerk recherche wollen wir die Aufgaben des Vereins weiterentwickeln", sagte Schröm nach der Wahl.

"Wir wollen dem Gründungsgedanken gerecht werden und ein Hauptaugenmerk darauf legen, Recherche durch die Vernetzung der Vereinsmitglieder zu fördern", so Schröm weiter. 2. Vorsitzender wurde "Spiegel"-Journalist Markus Grill. Der neue Vorstand löst Thomas Leif, der bereits im Sommer ausgeschieden war, sowie Hans Leyendecker ab, die den Verein seit seiner Gründung leiteten. Ebenso beendeten Tina Groll, Thomas Schnedler und Josy Wübben ihre Arbeit im Vorstand von netzwerk recherche.

Kassenwart ist nun David Schraven (WAZ-Mediengruppe) und Schriftführer ist Alexander Richter (ARD-aktuell). Als Beisitzer wurden Renate Daum (G+J Wirtschaftsmedien), Markus Frenzen (Fakt), Bernd Kastner (Süddeutsche Zeitung) und Gert Monheim (freier Autor) gewählt. Kassenprüfer sind Frank Brendel (freier Rechercheur) und Andreas Kolb (Deutschlandfunk).