Der Axel-Springer-Verlag hat seine beiden Programmies Bildwoche und Funk Uhr einem Relaunch unterzogen und dabei die inhaltlichen Schwerpunkte überarbeitet. Beide Programmzeitschriften wollen mit einer moderneren und frischeren Optik überzeugen. Daneben wurde die Magazinstruktur jeweils überarbeitet und eine neue thematische Gewichtung bei den Inhalten gewählt. Ergänzt werden beide Zeitschriften durch neue Serviceangebote.

Bei der heute erschienenen Ausgabe der Funk Uhr greifen die Änderungen bereits. Im Rahmen einer Ratgeber-Rubrik will das Blatt künftig mehr Ratschläge und Lebenshilfe in den Bereichen Gesundheit, Geld un Recht erteilen. Die Berichterstattung aus den Bereichen Glück, Wohlbefinden und Psychologie soll zudem verstärkt werden, wofür man auch Dr. Franziska Rubin engagiert hat. Die Moderation des MDR-Magazins "Hauptsache gesund" wird in der Zeitschrift künftig Leserfragen beantworten. In den neuen Rubriken "Funk Uhr kämpft für Sie!" und "Funk Uhr hat's für Sie getestet" will man den Leserinnen künftig mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch Rezepte dürfen natürlich nicht fehlen, außerdem wurde der Rätselteil nach eigenen Angaben deutlich vergrößert.

Ab der kommenden Woche erscheint dann auch die Bildwoche in veränderter Form. Die Seitenstruktur wurde überarbeitet und neu geordnet. Auf den ersten Seiten soll es nun noch intensivere People-Berichterstattung geben. Zum Start der neuen Heftstruktur startet die Zeitschrift außerdem eine neue Reihe, die sich einem bei Freizeitillustrierten beliebten Thema widmet: In "Die dunklen Geheimnisse der Königshäuser" wird das Leben der Royals aus England, Spanien und Skandinavien beleuchtet. "Wir haben unseren beiden erfolgreichen Programmtiteln neue Schwerpunkte gegeben. Damit reagieren wir zum einen auf die veränderten Bedürfnisse der Leser, zum anderen positionieren wir Funk Uhr und Bildwoche so noch klarer und unverwechselbarer", so Christian Hellmann, gesamtverantwortlicher Chefredakteur der Programmzeitschriften der Axel Springer AG.