Wer wird im kommenden Jahr "Wetten, dass..?" moderieren? Diese Frage beschäftigt die Medien erst recht seit der Absage von Hape Kerkeling vor zwei Wochen verstärkt. Während ZDF-Programmdirektor Bellut kürzlich verkündete, erst zu Jahresbeginn eine Entscheidung zu fällen, werden Immer wieder neue Namen ins Rennen geworfen - ohne überhaupt zu wissen, ob das ZDF mit den entsprechenden Personen selbst schon geredet hat. Nachdem in dieser Woche auch die von vielen als Wunschkandidatin geltende Barbara Schöneberger der Moderation eine Absage erteilt hat und auch Johannes B. Kerner sagen durfte, dass er nicht Nachfolger von Thomas Gottschalk sein will, folgt im "Spiegel" nun eine weitere Absage: Auch Anke Engelke möchte nicht.

Gegenüber dem Nachrichtenmagazin erklärte sie in der morgen erscheinenden Ausgabe, weshalb sie die Moderation der Samstagabendshow nicht annehmen würde. Schuld ist demnach ihr "Late-Night-Trauma", das sie noch immer mit sich herum schleppe. Engelke trat im Jahr 2004 bei Sat.1 die Nachfolge von Harald Schmidt an. Ihre Show "Anke Late Night" wurde aber noch im gleichen Jahr mangels Erfolg eingestellt. "Bei 'Anke Late Night' habe ich mich immer dafür geschämt, wenn die Menschen glaubten, der Eingangsmonolog sei von mir, dabei war er von meinen Autoren, und ich habe nur so getan, als falle mir alles spontan ein.", so Engelke.

Im Interview mit DWDL.de erteilte Bastian Pastewka einem Duo Engelke/Pastewka am Freitag bereits eine Absage. Gegenüber dem "Spiegel" ging er nun noch einen Schritt weiter und schlug eine Einstellung von "Wetten, dass..?" als beste Lösung vor. "Ich kann mir schwer vorstellen, dass es ohne Thomas Gottschalk funktioniert. Das Beste wäre, wenn das ZDF 'Wetten, dass..?' nicht fortführen würde. Man könnte sich doch etwas ganz Verrücktes, Neues ausdenken." Weiter kritisierte er im Gespräch mit dem Magazin übrigens seinen Haussender Sat.1. "Es kommt selten zu verbindlichen Ansagen, es fehlt die Begeisterung, weil offenbar die Rechnungsabteilung das Programm bestimmt", so Pastewka. "Ich mache meine Reihe 'Pastewka' seit 2004 und hatte seither gefühlt mehr Unterhaltungschefs als Staffeln."