Oh, lieber Thomas Bellut, gib doch bitte endlich den Gottschalk-Nachfolger bei "Wetten, dass..?" bekannt. Nur damit ließe sich verhindern, dass noch bis in den Januar hinein täglich bis wöchentliche aufgeregt - und natürlich unter Verweis auf nicht genannte Quellen - neue Favoriten für den Moderations-Job in Umlauf gebracht werden und jeder Gefragte oder nicht Gefragte seine Unlust auf diesen Posten kundtun muss.

In dieser Woche ist nun der "Focus" an der Reihe, der erfahren haben will, dass der ZDF-Programmchef und designierte Intendant Thomas Bellut nach der öffentlichen Absage von Hape Kerkeling nun Markus Lanz und Johannes B. Kerner als neue "Wetten, dass..?"-Moderatoren favorisiert. Mit Lanz sei man zufrieden, weil der am späten Abend regelmäßig für gute Quoten sorgt. Und Kerner sei über Jahre ein ZDF-Gesicht gewesen und habe nach dem Ende seines Magazins bei Sat.1 ja ohnehin bald Zeit, heißt es in einer Vorabmeldung des Magazins.

Das stimmt - ist beides aber nicht neu und hat einen kleinen Haken: Nicht nur Kerkeling hat abgesagt, auch Markus Lanz und Johannes B. Kerner haben bereits öffentlich erklärt, dass sie an der "Wetten, dass..?"-Moderation nicht interessiert seien. Lanz sagte den "Westfälischen Nachrichten" vor zweieinhalb Wochen "Ich bin da gerade auf einer Schiene unterwegs, die mich ziemlich glücklich macht“ und verwies neben seiner spätabendlichen Talkshow auf eine Reportage über die Mongolei, die er gerade vorbereite. Kerner äußerte sich Mitte des Monats noch deutlicher: "Nein, ich will es nicht machen, ich bin doch nicht verrückt. Gottschalk soll einfach nach einem halben Jahr wiederkommen."

...
Auch Markus Lanz sagt ab: Lieber Mongolei als „Wetten dass...?“ - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/kultur/medien/auch-markus-lanz-sagt-ab-lieber-mongolei-als-wetten-dass-_aid_682881.html