Der Starttermin ist keine Überraschung: RTL wird am Freitag, den 13. Januar 2012 wieder die Pforten seines Dschungelcamps öffnen. Anders als in den vergangenen Jahren beginnt die Premieren-Show jedoch nicht erst um 22:15 Uhr, sondern bereits eine Stunde früher um 21:15 Uhr. Der Kölner Sender plant somit eine dreistündige Eröffnung ein, wie ein RTL-Sprecher gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigt. Die weiteren Folgen der sechsten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" werden allerdings auf dem gewohnten Sendeplatz um 22:15 Uhr ausgestrahlt.

Über die mehr oder weniger prominenten Teilnehmer schweigt sich RTL wie immer noch aus. Die Messlatte liegt allerdings hoch: Die vergangene Staffel lief mit Marktanteilen von bis zu 50,3 Prozent in der Zielgruppe überaus stark - das Finale stellte mit 8,93 Millionen Zuschauern einen neuen Bestwert auf. An der Besetzung der Moderatoren ändert sich übrigens auch in der sechsten Staffel nichts: Wie schon in den Jahren zuvor werden Sonja Zietlow und Dirk Bach mit der gewohnten Portion Ironie durch die zweiwöchige Dschungelshow führen, deren Finale für Samstag, den 28. Januar um 22:15 Uhr angesetzt ist.

Einige Tage vor dem Start der neuen Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" geht übrigens auch "Deutschland sucht den Superstar" in die neue Runde. Die erste Ausgabe der Castingshow wird am Samstag, den 7. Januar um 20:15 Uhr zu sehen sein. Insgesamt streckt RTL alleine die Höhepunkte der Castings auf acht Folgen, die wie immer jeweils samstags und mittwochs zu sehen sind - insgesamt umfasst die neunte Staffel gleich 24 Folgen. Der Gewinner bekommt einen Plattenvertrag mit der Universal Music Group und erhält eine garantierte Gewinnsumme von 500.000 Euro. Neben Dieter Bohlen werden Cascada-Sängerin Natalie Horner und Ex-"Supertalent"-Juror Bruce Darnell in der Jury sitzen (DWDL.de berichtete).

Am selben Abend wie "Deutschland sucht den Superstar" zeigt RTL übrigens auch die neue Show mit Martin Rütter, über die DWDL.de bereits vor einigen Wochen berichtete. "Martin Rütter - Die große Hundeshow" wird am 7. Januar um 21:15 Uhr zu sehen sein. Darin will der Hundepsychologe gemeinsam mit den prominenten Kandidaten Sonya Kraus, Dunja Hayali, Atze Schröder und Joachim Llambi spielerisch zeigen, wie es rund um die Beziehung zwischen Hund und Mensch steht. Die vier prominenten Herrchen spielen in der großen Hundeshow um den "Goldenen Knochen" und für einen guten Zweck – insgesamt gibt es 20.000 Euro zu gewinnen.