Bereits seit einigen Wochen rumort es hinter den Kulissen der ARD-Degeto. Schon im September war zu hören, dass die Intendanten der ARD den Degeto-Geschäftsführer Hans-Wolfgang Jurgan für unhaltbar erachten und bereits über dessen Ablöse sprechen. Nun muss Jurgan tatsächlich gehen: Die Gesellschafterversammlung der Degeto hat beschlossen, den Geschäftsführer abzulösen. 

Die Prüfung der Geschäftsabläufe der Degeto durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und die WDR-Revision habe gravierende organisatorische Mängel ergeben, die in seiner Verantwortung lagen, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung. Außerdem sei festgestellt worden, dass Jurgan seine Berichts- und Informationspflicht gegenüber dem Aufsichtsrat verletzt hat. Für den Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung sei deshalb das notwendige Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben.

Zudem wird es für Jurgan ein Nachspiel geben, denn neben der sofortigen Abberufung hat die Gesellschafterversammlung auch arbeitsrechtliche Prüfungen beschlossen. Im September war bekannt geworden, dass die Budgets offenbar bis ins Jahr 2013 vergeben worden sind und das Unternehmen bis zu diesem Zeitpunkt nahezu handlungsunfähig ist. Offenbar sollen zudem Aufträge an bestimmte Produktionsfirmen auffällig häufig vergeben worden sein. Dabei wurde auch über einen möglichen Zusammenhang mit dem Amtsantritt von Bettina Reitz im Mai dieses Jahres spekuliert.

Reitz führt die Firma nach dem Tod von Jörn Klamroth inzwischen gemeinsam mit Jurgan und ist schwerpunktmäßig für die Produktion zuständig. Zuletzt war Reitz, die die Degeto nun wohl vorerst alleine führen wird, jedoch auch für eine Rückkehr zum Bayerischen Rundfunk im Gespräch - dort könnte sie im kommenden Jahr die Nachfolge von Fernsehdirektor Dr. Gerhard Fuchs antreten. Bei der Degeto soll die KPMG unterdessen nach ihrem jetzigen Zwischenbericht ihre Prüfungen fortsetzen. Der Degeto-Aufsichtsrat hat zudem RBB-Intendantin Dagmar Reim zur neuen Vorsitzenden gewählt. Der Aufsichtsrat hat unter ihrer Leitung eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die die Strukturen der Degeto überprüfen soll, hieß es.

Mehr zum Thema