Mit Beginn des neuen Jahres unterzieht n-tv seinen Ratgeber-Sendungen am Vorabend einer Frischzellenkur. So geht der neue "Ratgeber - Freizeit & Fitness" nach erfolgreichem Test im Herbst ab Januar 2012 in Serie. Fortan wird die Sendung jeweils freitags um 18:35 Uhr zu sehen sein. Im Herbst hatte ein Test des neuen Ratgeber-Ablegers Senderangaben zufolge Marktanteile von bis zu 3,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.

Zudem wird ab Januar ein neues Gesicht durch den "n-tv Ratgeber" führen. Künftig moderiert Torsten Knippertz die Magazin-Reihe im wöchentlichen Wechsel mit Carola Ferstl. Der 41-jährige Fernseh- und Radiomoderator, der auch als Stadionsprecher bei Borussia Mönchengladbach tätig ist, ist bei n-tv allerdings nicht völlig neu - durch die Ratgeber-Rubrik "Knippertz Schnelltest" dürfte er einigen n-tv-Zuschauern bereits bekannt sein.

Der "Ratgeber – Bauen & Wohnen", der bislang unter dem Titel "Ratgeber - Immobilien" zu sehen war, wird übrigens zukünftig dienstags im vierzehntägigen Wechsel mit dem "Ratgeber – Steuern & Recht" über Baufinanzierung, Wohntrends und innovative Architektur berichten. Montags gibt es weiterhin den "Hightech"-Ratgeber zu sehen, mittwochs und donnerstags stehen die Themen "Geld" und "Test" auf dem Programm.