Nach dem umrühmlichen Abschied als ZDF-Chefredakteur kehrt Nikolaus Brender im kommenden Jahr vor die Kamera zurück. Beim Nachrichtensender n-tv wird er am 2. Februar 2012 erstmals die neue Talkshow "Bei Brender!" moderieren, die fortan monatlich zu sehen sein wird. Jeweils am ersten Donnerstag im Monat wird seine Sendung um 17:10 Uhr und 23:10 Uhr ausgestrahlt, sonntags gibt es um 11:10 Uhr eine weitere Wiederholung im Programm.

Brender begrüßt in seinem Talk jeweils eine Persönlichkeit aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft und erhält dabei Unterstützung von drei meinungsstarken Journalisten, die den Gast gemeinsam mit Anchor zu tagesaktuellen Themen interviewen werden. "Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Nikolaus Brender als Anchor für unseren neuen Talk zu gewinnen", sagte n-tv-Chefredakteur Volker Wasmuth. "Er ist eine Instanz im deutschen Fernsehjournalismus. Seine bisherige Arbeit weist ihn als unabhängigen und durchsetzungsfähigen Kopf aus."

Mit der neuen Brender-Talkshow wird offenbar eine kleine Tradition fortgeführt: Nach seinem Abschied hatte auch Brenders Vorgänger im Amt des ZDF-Chefredakteurs, Klaus Bresser, durch eine Talkshow bei n-tv geführt. "Bei Brender!" ist eine Produktion der probono.tv Fernsehproduktion GmbH.

Mehr zum Thema