Lange Zeit war nicht so recht klar, wie lange die Live-Shows von "The Voice of Germany" gestreckt werden - nun steht fest: Insgesamt wird es sieben Folgen geben, ehe das Finale der ersten Staffel am Freitag, den 10. Februar 2012 zu sehen sein wird. Die Live-Shows beginnen, wie bereits bekannt ist, am Donnerstag, den 5. Januar 2012 noch bei ProSieben und werden einen Tag später in Sat.1 fortgesetzt - auch die weiteren Ausgaben der Show werden dann nur noch am Freitagabend in Sat.1 zu sehen sein.

Bei ProSieben steht im Januar mit "Unser Star für Baku" aber ohnehin bereits die nächste Castingshow auf dem Plan. Die Live-Sendungen werden so ablaufen, dass während der ersten vier Shows jeweils zwei Coaches mit ihren Teams zu sehen sind. So stehen in der ersten und dritten Show die Schützlinge von Xavier Naidoo und The Bosshoss im Mittelpunkt, in der zweiten und vierten Ausgabe werden das Team Nena und das Team Rea Garvey zu sehen sein. Erst mit der fünften Show sind alle Teams in der Live-Show vertreten. Die Talente werden in den Shows bekannte Songs in neu arrangierten Interpretationen singen.

 

Zudem werden sie zusammen mit ihren Coaches singen und mit internationalen Künstlern auftreten. Dass man es mit der Musik offensichtlich ernst meint, zeigt auch ein Blick auf die Band, die künftig durch einen Bläsersatz, Backgroundsänger sowie ein Streicher-Ensemble erweitert wird. Veränderungen gibt es übrigens zudem bei den letzten beiden Shows, die am 3. und 10. Februar im Programm sein werden: Dort führt Sat.1, ähnlich wie es RTL bei "Deutschland sucht den Superstar" und "Das Supertalent" tut, eine Entscheidungs-Show um 23:15 Uhr ein. Die Pause wird mit den Comedys "Knallerfrauen" und "Kesslers Knigge" gefüllt (DWDL.de berichtete).

Bei Sat.1 wird man wohl überaus glücklich sein mit der Entscheidung, "The Voice of Germany" alleine zu Ende bringen zu können, hat man dadurch doch seit langer Zeit endlich wieder einen großen Quoten-Hit im Show-Bereich im Programm. Erst am vergangenen Freitag erreichte die Castingshow mehr als fünf Millionen Zuschauer und über 30 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - ein seltenes Quoten-Glück für Sat.1. Wie die Live-Shows abschneiden werden, ist freilich noch unklar, doch ein spürbares Abflauen des derzeitigen "The Voice"-Hypes ist derzeit nicht in Sicht.