RTL II hat sich die Rechte an einer prominenten Serie gesichert und wird "Game of Thrones" in seinem Programm ausstrahlen. Das bestätigte ein Sendersprecher am Donnerstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. In den USA ist "Game of Thrones" bei HBO bereits seit April vergangenen Jahres zu sehen und konnte während der ersten Staffel trotz oder gerade wegen ihrer komplexen Handlung sogar Zuschauer hinzugewinnen. Für RTL II ist es nach "The Walking Dead" bereits der zweite namhafte Serien-Neuzugang innerhalb kurzer Zeit (DWDL.de berichtete).

Wann genau die erste zehnteilige erste Staffel bei RTL II ausgestrahlt wird, ist derzeit noch unbekannt. Im Pay-TV feierte "Game of Thrones" bereits Anfang November vergangenen Jahres ihre Deutschland-Premiere. Die in der Serie erzählte Geschichte basiert auf dem Fantasy-Epos "A Song of Ice and Fire" von George R.R. Martin. Die erste Staffel erzählt die Handlung des ersten Buches. Martin selbst hat an der Produktion der Serie und am Drehbuch mitgewirkt.

Die Handlung ist auf dem mysteriösen Kontinent Westeros angesiedelt. Verstrickt in dynastische Verbindungen und politische Intrigen, kämpfen die Adelshäuser des Kontinents um die Herrschaft. Neben Sean Bean ("Herr der Ringe") und Peter Dinklage ("Die Chroniken von Narnia") spielen unter anderem Mark Addy ("Ritter aus Leidenschaft") und Lena Headey ("Terminator: The Sarah Connor Chronicles") in der Serie mit. Als Produzenten waren David Benioff und D.B. Weiss tätig, die bereits an Filmen wie "Troja" und "X-Men Origins: Wolverine" mitgearbeitet haben.