Neun Jahre lang hat Gerhard Zeiler die RTL Group geführt, nun nimmt er seinen Hut: Zum 18. April wird Zeiler sowohl die Geschäftsführung des TV-Konzerns als auch seinen Sitz im Bertelsmann-Vorstand aufgeben, wie das Unternehmen am Dienstagabend bekannt gab. Er gehe auf eigenen Wunsch und in freundschaftlichem Einvernehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, heißt es in einer Mitteilung. Zeiler selbst sagte, die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, er freue sich nun aber auf eine neue, internationale Aufgabe. (Update: Inzwischen ist bekannt: Zeiler wechselt als Chef des internationalen Geschäfts zu Turner.)

Die Nachfolgeregelung für Zeiler sieht so aus: Anke Schäferkordt und der erst kürzlich als COO zur RTL Group gewechselte frühere ProSiebenSat.1-Chef Guillaume de Posch rücken nun gemeinschaftlich an die Spitze der RTL Group. Beide amtieren künftig als Co-Geschäftsführer des Unternehmens. Während de Posch für das Produktionsgeschäft und die TV-Aktivitäten außerhalb Deutschlands verantwortlich zeichnet, wird Anke Schäferkordt die Verantwortung für das Deutschland-Geschäft innehaben. Und mehr noch: Schäferkordt wird künftig die RTL Group auch im Bertelsmann-Vorstand repräsentieren. Die Berufung muss Ende März im Aufsichtsrat noch formal beschlossen werden, darf aber als sicher gelten.

Ihren Posten als Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland behält Anke Schäferkordt ungeachtet dessen weiterhin - sie hat aber künftig nicht mehr Gerhard Zeiler über sich und steht auch durch ihren Sitz im Bertelsmann-Vorstand deutlich gestärkt da. Auch ihren Posten als Geschäftsführerin des Senders RTL behält Schäferkordt, ist aus Köln zu hören. Doch inzwischen häufen sich ihre Aufgaben: Bertelsmann-Vorstand, RTL Group-Geschäftsführerin, Chefin der Mediengruppe RTL Deutschland und Geschäftsführerin des Senders RTL - die Vermutung liegt nahe, dass sie nicht alle vier Ämter auf Dauer ausüben will. Die Zeit der Spekulationen über einen Wechsel an der Spitze des Marktführers dürfte nun also eröffnet sein.

Siegfried Luther, Vorsitzender des Board of Directors der RTL Group, dankte Zeiler für seine Arbeit in den letzten 13 Jahren, davon neun Jahre an der Spitze der RTL Group. "Unter seiner exzellenten Führung wurde die RTL Group zur unumstrittenen Nummer 1 der Free-to-Air-TV-Unternehmen in Europa und einer international bekannten Marke für populäres, hoch-qualitatives Fernsehen."

Bertelsmann-Vorstandschef Thomas Rabe: "Anke Schäferkordt wird die Vorstandsarbeit bereichern. Mit ihr zieht nicht nur eine herausragende Unternehmerin und sehr erfahrene Fernsehmacherin in den Bertelsmann-Vorstand ein, sondern erstmals auch eine Frau. Ich bin der festen Überzeugung, dass gemischte Teams einen Wettbewerbsvorteil darstellen. Zugleich freue ich mich, dass mit Guillaume de Posch ein international versierter TV-Manager in das Group Management Committee einzieht, der uns wertvolle Impulse geben kann."

Mehr zum Thema