Es waren wohl doch nicht ganz so private Gründe, die Turner Broadcasting Systems-Chef Phil Kents Auftritt Ende Januar vor der versammelten Branche bei der Fernsehmesse NATPE verhinderten. Jetzt, nur zwei Wochen später jedenfalls kommt aus seinem Hause eine Personalie, die gleichzeitig staunen lässt und Fragen aufwirft. TBS verpflichtet den Noch-RTL Group-Chef Gerhard Zeiler. Er soll die Leitung des internationalen Sendergeschäfts übernehmen, das aktuell mehr als 130 Kanäle in 30 Sprachen umfasst. Dazu gehören Sendermarken wie CNN International, TNT, Cartoon Network oder Turner Classic Movies. In Deutschland ist Turner unter Deutschland-Chef Hannes Heyelmann mit CNN, TNT Serie, TNT Film, Boomerang, Cartoon Network und ab Mai auch mit dem Frauensender Glitz auf Sendung. Neben dem Sendergeschäft fällt auch das internationale Lizenz- und Merchandising-Geschäft von Turner in Zeilers neuen Verantwortungsbereich. Zeiler berichtet in seiner Position an der Spitze von 3.800 Mitarbeitern von Turner Broadcasting Systems International direkt an Phil Kent.

 

 

"Wir sind glücklich, Gerhard Zeiler im Team begrüßen zu können und freuen uns auf die Führung, die Perspektive und den Reichtum an internationaler TV-Erfahrung, den er in eine der erfolgreichsten und strategisch wichtigsten Sparten unseres Unternehmens bringen wird", sagt Kent laut Mitteilung von TBS und begründet die Entscheidung so: "Sein programmlicher Erfolg, die unternehmerische Erfahrung in einem großen Unternehmen, die Fähigkeit mehrere Sparten zu betreuen und das tiefe Verständnis der digitalen Landschaft und ihrer Möglichkeiten, Beziehungen quer durch die Medienlandschaft und Leidenschaft für das Fernsehgeschäft machen ihn zu einem großartigen internationalen Partner für mich.“ Für Turner ist die Verpflichtung Zeilers mit Sicherheit ein Coup, der aus europäischer und im Speziellen auch deutscher Sicht sehr spannend werden dürfte.

Doch es gibt am Dienstagabend auch erste Branchenvertreter aus Deutschland, die sich über die neue berufliche Herausforderung von Zeiler wundern. Vereinzelt wird der neue Job, verglichen mit der Führung von Europas größtem TV-Konzern, nicht zwingend als Aufstieg gewertet. Was also lockte Zeiler so sehr? In der Presseinformation vom Dienstag lässt er mitteilen: "Dieser Schritt ist eine Möglichkeit, einigen der wertvollsten Medienmarken der Welt zu Wachstum zu verhelfen und Seite an Seite mit Leuten wie Phil Kent und seinen Kollegen, die ich über die Jahre sehr schätzen gelernt habe, neue Geschäfte zu entwickeln. Es ist eine aufregende Zeit für unsere Branche und für Turner Broadcasting und ich glaube an unsere Fähigkeit zu führen und erfolgreich zu sein.“ Wann genau Zeiler seine neue Aufgabe antreten wird, ist noch nicht klar. Möglicherweise aber hat er einen seiner ersten großen Auftritte in neuer Funktion Anfang Mai bereits in München: Beim Sendestart von Turners Frauensender Glitz.