Nachdem die bisherigen Investoren kein weiteres Geld nachschießen wollten, musste die Deluxe Television GmbH, die mit Deluxe Music unter anderem einen Free-TV-Musiksender betreibt, den Gang zum Insolvenzrichter antreten. Seit gut zweieinhalb Wochen hat nun Axel W. Bierbach als vorläufiger Insolvenzverwalter das Sagen. Am Mittwoch hat er eine erste Zwischenbilanz gezogen - und gab sich optimistisch.

Trotz einer schwierigen Ausgangssituation sehe er gute Chancen für den Fortbestand des Unternehmens und die Aufrechterhaltung des Sendebetriebs. "Das Entgegenkommen der Kabelnetzbetreiber, die gute Kooperation mit unseren Vertragspartnern und die große Resonanz der Zuschauer sind ermutigende Zeichen, dass wir dieses hochwertige Produkt erhalten können." Er bezeichnete es als "Verlust für die TV-Landschaft", wenn der Musiksender seinen Betrieb einstellen müsste.

Bierbach verhandelt nach eigenen Angaben derzeit bereits mit mehreren strategischen Investoren, die das in Ismaning ansässige Unternehmen mit seinen 26 Mitarbeitern übernehmen wollen. Zu den Interessenten zählen demnach auch namhafte Medienkonzerne. "Das Interesse ist sehr groß. Ich hoffe deshalb, dass wir bis Anfang März in einem geordneten Prozess eine gute Lösung für Deluxe Television finden werden", so der vorläufige Insolvenzverwalter.

Mehr zum Thema