Mit der Nachricht, einen neuen Sender zu starten, hat RTL am Donnerstag die gesamte Branche überrascht (DWDL.de berichtete). Dass der Start von RTL Nitro bis jetzt geheim geblieben ist, dürfte auch damit zusammenhängen, dass selbst mit der Vermarktung noch nicht begonnen wurde. Diese soll erst nach und nach in Gang kommen, heißt es aus Köln, was zugleich erklärt, wieso aus dem nun bekannt gewordenen Programmschema noch keine großflächigen Werbeinseln hervorgehen. Doch wie genau sieht das Programm von RTL Nitro nun aus? Der Blick in das Tagesprogramm zeigt, dass man hier in erster Linie mit Serien-Klassikern punkten möchte.

Ab 14:30 Uhr sind die Serien "Rockford", "Quincy", "Drei Engel für Charlie", "Simon & Simon" und "Knight Rider" zu sehen, ab 18:45 Uhr folgt schließlich ein Sitcom-Block mit jeweils zwei Folgen von "Wer ist hier der Boss?" und "Hör mal, wer da hämmert". All diese Serien sind übrigens auch noch einmal am Vormittag zu sehen - in den frühen Morgenstunden befinden sich außerdem noch "Der Schutzengel von New York" und "Law & Order" im Programm von RTL Nitro. Am Wochenende besteht die komplette Daytime dagegen fast ausschließlich aus Eigenproduktionen - mit Formaten wie "auto mobil", "Die Autohändler", "Die Küchenchefs", "Unter Volldampf" und dem "Perfekten Promi Dinner" kann RTL Nitro aus dem großen Pool an Produktionen der Sendergruppe schöpfen.

Interessant ist allerdings besonders die Primetime - und hier sticht nicht zuletzt der Montagabend ins Auge. Denn anders als etwa RTL und Vox leistet sich RTL Nitro einen kompletten Abend für US-Sitcoms: "Modern Family" feiert am 2. April um 20:15 Uhr mit Doppelfolgen seine Deutschland-Premiere, im Anschluss gibt es um 21:00 Uhr "Nurse Jackie" als Free-TV-Premiere ebenfalls in Doppelfolgen zu sehen. Die US-Version von "The Office" ist schließlich um 21:45 Uhr mit jeweils zwei Folgen im Programm, danach beginnt RTL Nitro noch einmal mit der Ausstrahlung seines Sitcom-Blocks von vorne.

Am Dienstagabend setzt RTL Nitro auf zwei US-Spielfilme am Stück, mittwochs stehen ab dem 4. April mit "Chase" und zwei Folgen von "24" hingegen erneut Serien auf dem Programm. Freitags strahlt der neue Sender ab 20:15 Uhr jeweils zwei Folgen von "Rome" aus, gefolgt von einem Spielfilm. Der Samstagabend steht unterdessen im Zeichen deutscher Serien: Hier werden je zwei Folgen von "Alarm für Cobra 11" und "Balko" gesendet, um 23:15 Uhr folgt schließlich noch "Im Namen des Gesetzes". Am Sonntag steht die gesamte "CSI"-Familie auf dem Plan: "CSI: Miami", "CSI: NY" und "CSI: Den Tätern auf der Spur" werden mit je einer Folge zu sehen sein, am späten Abend folgt zudem noch "Law & Order".

Doku-Reihen sind bei RTL Nitro donnerstags angesagt - hier gibt es somit also eine Komplementärprogrammierung zu RTL und Vox, die an diesem Abend bekanntlich auf Serien und Spielfilme setzen. Die Dokureihe "Ice Road Truckers" macht um 20:15 Uhr den Anfang, gefolgt von den "Whale Wars" oder "Mayday", um 22:00 Uhr folgen schließlich "Anwälte der Toten" oder sogenannte Event-Dokus.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: So sieht das Primetime-Programm von RTL Nitro aus...