Mit "Avatar - Aufbruch nach Pandora" zeigt RTL an Ostern den erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten - entsprechend groß wird der Kölner Sender die Ausstrahlung im Vorfeld bewerben. Bereits seit einiger Zeit laufen Trailer im Programm, die auf den Spielfilm hinweisen. In Bezug auf die Hautfarbe der außerirdischen "Avatar"-Helden bewirbt RTL den Film mit dem Claim "Ostern erleben Sie Ihr blaues Wunder!".

Als Motiv der Plakatkampagne, die bereits seit einigen Tagen im Einsatz ist, kommt das ausdrucksstarke Gesicht der Filmhelden zum Einsatz, Printanzeigen erscheinen bereits seit dem 7. März sukzessive in zahlreichen Zeitschriften. Die ebenfalls schon seit Anfang des Monats laufende Teaserkampagne wird ab Freitag durch Trailer ergänzt, die weitere Filme zu Ostern ankündigen, bevor am 28. März die Trailerkampagne zu "Avatar" startet. Ab dem 31. März ergänzen schließlich bis zum Ausstrahlungstermin am 8. April Station IDs sowie Werbetrenner die Kampagne, in denen der Schriftzug "Ostern" in die Avatar-Welt integriert wird.

RTL Oster-Kampagne 2012© RTL

Björn Klimek, Creative Direktor Promotion und Werbung bei RTL Creation: "Mit der Kampagne möchten wir die Zuschauer auf die phantasievolle Welt des Planeten Pandora einstimmen, die 'Avatar' zum erfolgreichsten Film aller Zeiten gemacht hat – und in unseren Werbetrennern  gelingt mit der aufwendigen Integration des Ostern-Schriftzugs in 'Avatar'-Szenen die auf den ersten Blick nicht selbstverständliche Zusammenführung der Themen Ostern und Avatar – für dieses Spielfilmhighlight setzen wir in diesem Jahr ganz bewusst auf Na‘vi statt Osterhasen."