Mit "Rette die Million", seiner "Quizshow", dem "Superhirn" und der bald anstehenden Show "Super-Champion 2012" ist Jörg Pilawa derzeit wahrlich gut beschäftigt beim ZDF. Das soll jedoch noch nicht das Ende sein. Mit seiner Produktionsfirma Herr P. entwickelt Pilawa aktuell weitere Show-Formate, darunter auch eines mit Versteckter Kamera. "Momentan arbeiten wir an einer neuen 'Versteckten Kamera', denn die ist nach wie vor ein uniques Mittel fürs Fernsehen. Aber wir müssen beim Zuschauer eine neue Relevanz herstellen", sagte Pilawa der "Hörzu".

In dem Format werden Pilawas Studiozuschauer zum Teil Kandidaten sein, ohne dass sie das ahnen: Pilawa: "Wir werden ausgewählte Menschen in den Tagen vor dem Studiobesuch mit einer versteckten Kamera beobachten und anschließend in Situationen gebracht haben, zu denen sie in der Sendung live befragt werden. Dort können sie dann Geld gewinnen." Und obwohl Pilawa derzeit der wohl meistbeschäftigte Quizmaster ist, wird mit "Der große Bildungstest" derzeit ein weiteres Wissensformat ausgetüftelt.

"Wir werden einen Kanon aufstellen. Sein Inhalt: Was man alles wissen 'muss'. Momentan stellen wir mit Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlern den kleinsten gemeinsamen Nenner auf. Auch das ist als Showreihe gut denkbar", so Pilawa in der "Hörzu" über die Idee dahinter. Außerdem würde der Moderator gerne mit einer Art "Der Große Preis 2.0" auf Sendung gehen. "Ich arbeite mit Aktion Mensch an einer Wiederbelebung von 'Der Große Preis' - und kann mir gut vorstellen, einmal pro Jahr daraus eine Lotterie zur Weihnachtszeit zu machen."