Bereits seit einiger Zeit gibt es Überlegungen von RTL, die Sender der Gruppe künftig auch in Österreich via Satellit in HD an den Start zu bringen - nun ist es bald soweit. Zum 1. Mai erhöht die Mediengruppe RTL Deutschland die Übertragungskapazität bei Astra. Ein durch die Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens frei werdender Transponder soll zum Ausbau des HD-Angebots genutzt werden, wie der Satellitenbetreiber am Donnerstag mitteilte. RTL, Vox und RTL II werden somit im Rahmen von HD Austria hochauflösend zu sehen sein.

Parallel dazu geht mit Super RTL HD der vierte Sender der Mediengruppe RTL auf Sendung - in Deutschland bei HD+, in Österreich bei HD Austria. Durch den Start der österreichischen HD-Ableger besteht für RTL nun die Möglichkeit, die HD-Kanaäle nun erstmals mit den österreichischen Werbefenstern zu versehen. Astra Deutschland-Geschäftsführer Wolfgang Elsäßer: "Wir freuen uns sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit RTL weiter ausbauen können. Durch den Start der neuen HD-Sender gewinnt unser HD-Angebot für Zuschauer mit Satellitenempfang in Österreich und Deutschland weiter an Attraktivität. Ab Mai werden wir in beiden Ländern über 50 HD-Kanäle anbieten."